Herbstwest

BSKP® – Revitalisierung eines Markenversprechens

 

 

Ausgangssituation

Die Kanzlei BSKP® vereint fundiertes Wissens aus verschiedensten Bereichen unter einem Dach. Hier finden  sich Experten für Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung, aber auch zertifizierte Wirtschaftsprüfer. Mehr als 20 Fachanwälte und Berater arbeiten eng zusammen und können bei Bedarf auf ein bundesweites Expertennetzwerk aus 10 Standorten zurückgreifen. Wenn es also um Fragen der Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung geht, ist man mit BSKP® seit mehr als 20 Jahren …

… immer einen Zug voraus.

Analyse

Nach einer eingehenden Analyse der bisherigen Markenkommunikation und Markengestaltung sowie einer qualitativen Zielgruppenbefragung konnten wir die ideelle Essenz der Marke BSKP® wieder finden und sie als Basis für die Schärfung der Markenerscheinung und die Entwicklung der Markenkommunikation nutzen.

BSKP® Brandstory

Eine starke Marke hat immer eine starke Geschichte. Sie erweitert das Markenbild auf persönlicher, emotionaler und zeitgeschichtlicher Ebene. Die BSKP® Brandstory unterstreicht die Markenwerte, definiert Schlüsselthemen und charakterisiert die Marke BSKP®. Der Charakter der Marke wird dadurch gestärkt und das Markenbild vielschichtiger im Bewusstsein von Mitarbeitern und Kunden verankert. 

Designsystem BSKP®

Um zukünftig auch formal die Stärke der Marke in einer geschlossenen und prägnanten Weise zu zeigen, wurde das Designsystem der Kanzlei modernisiert und einem einfachen Prinzip unterworfen. Dabei wurden alle Basiselemente beibehalten, deren Einsatz in verschiedenen Layouts und Medien aber klar und adaptierbar geregelt. Neben den Layoutprinzipien wurden auch klare Anforderungen an die Bildsprache von Image- und Leistungsmotiven geregelt. Das Designsystem wurde für einen nachhaltig konsistenten Einsatz und damit zur Wahrung der Qualität der Markenkommunikation von BSKP® dokumentiert.

Imagemotive der BSKP®

Das Symbol des Springers aus dem Signet der BSKP® dient auch in der Bildwelt als subtil eingesetzte Verbindung zur Marke. Eine in der Hausfarbe gefärbte Schachfigur wird in unterschiedlichen Situationen je nach Markenbotschaft inszeniert. Typisch sind die Übergabe des Markensymbols von Hand zu Hand, die Präsentation des Springers in Richtung Betrachter, die scheinbar zufällige Platzierung in einer Arbeitssituation, etc. 

Leistungs- und Teammotive

Die Leistungs- und Teammotive der BSKP® inszenieren die Alleinstellung des Unternehmens: ein hochkompetentes, gut vernetztes und stets geschlossen agierendes Expertennetzwerk mit maximalem Synergieeffekten.

Die Kompetenzträger der jeweiligen Teams werden dargestellt. Die Akteure treten geschlossen auf und blicken in Richtung Betrachter; einheitliche Kleidung, jedoch keine Uniformierung prägt die Gruppe, Accessoires in der Hausfarbe Rot nehmen Bezug auf die Marke und verstärken den Eindruck der Geschlossenheit. 

Medien

Leistungs-Faltblätter

Für jedes der zahlreichen Fachgebiete, in denen die BSKP® Ihre Mandanten unterstützt, gibt es ein 6-seitiges Leistungsfaltblatt, welches alle Informationen zum jeweiligen Bereich beinhaltet. Anhand von relevanten Beispiel-Szenarien werden unterschiedliche Zielgruppen adressiert

Steckbriefe

Jeder Anwalt erhält einen Steckbrief in dem alle persönlichen Daten, Auszeichnungen und Publikationen aufgelistet sind. 

Imagemappe

Um alle Dokumente, Angebote und Informationen zu sammeln nutzen Sie die BSKP®-Imagemappe. 

Anzeigen

Die Markenkommunikation der BSKP® kommt auf verschiedensten Anzeigentypen im Hoch- und Querformat zum Tragen. Es wird differenziert zwischen Imagebotschaften und spezifischen Botschaften der einzelnen Leistungsträger. 

Ausgezeichnete Leistungen

Der Erfolg des Kanzleikonzepts ist von zahlreichen Auszeichnungen, z. B. vom FOCUS-SPEZIAL, der WirtschaftsWoche oder HORIZONT, gekrönt. Darauf ist man stolz und selbst …

… immer einen Zug voraus.

Kunde: BSKP® – Dr. Broll · Schmitt · Kaufmann & Partner

Agenturleistungen HERBSTWEST:

  • Designanalyse
  • Konzeption Markenidendität
  • Konkretisierung Markendesign
  • Entwicklung der Bildsprache der Image- und Leistungskommunikation
  • Markenführung

In Kooperation mit: digitalwert® und Cromatics

Fotos: Jan Gutzeit