Herbstwest

Neues Markendesign für die Umwelt-Experten

Als Umwelttechnologie-Unternehmen hat sich die DAS® hohe Ziele gesetzt: Innovationen und Produktionsfortschritt mit Sicherheit und einem nachhaltigen Umgang mit unseren lebenswichtigen Ressourcen in Balance zu bringen. Unsere Aufgabe war, diesen Anspruch für die etablierte Marke in eine prägnante, moderne Form zu übersetzen und damit das etablierte starke Markendesign zu modernisieren.

DAS – Das Markenzeichen
DAS – Die Broschüre

Das Balance-Prinzip

Textlich, bildlich, wie auch für den Gesamtaufbau des Layouts fanden wir eine Form, die das Thema Balance darstellt und die Werte der DAS ausstrahlt.

Für hohe Wiedererkennbarkeit und starke Fernwirkung innerhalb des Designs sorgen die Hausfarbe und das prägnante Layoutprinzip.

DAS – Der Layoutaufbau

Purple Ideas für DAS®

Das Kommunikationsprinzip ist eingängig und international anwendbar: Einzelne Leistungen werden mit dem Hinweis auf die charakteristische Hausfarbe zu einem Markenversprechen formuliert.

Durch die neue Textmechanik wird jedes Schlüsselmotiv zusätzlich gestärkt und durch den Bezug zur Hausfarbe „Purple“ an die Marke gebunden.

DAS – Die Textmechanik

Als starkes und einprägsames Bild steht die Ausgewogenheit für alle Bereiche der DAS®: vom Umweltschutz durch modernste Technik bis hin zur Work-Life-Balance des einzelnen Mitarbeiters.

DAS – Der Experte WorkLifeBalance

Strahlende Bildwelt

In der Bildwelt werden technische Motive mit atmosphärischen Naturaufnahmen kombiniert.

Darüber hinaus fokussieren wir innerhalb einer gewohnt hochtechnisierten Bildwelt der innovativen Branche auf eine emotionale Bildsprache. Diese realisierten wir durch warme Gegenlichteffekte und die subtile Integration der Hausfarbe.

Für den Imagebereich und die zwei Geschäftsbereiche entstand eine Serie an Schlüsselmotiven, in der sich Industrie- und Naturmotiv gegenüberstehen.

DAS – Strahlende Bildwelten

Eine starke Arbeitgebermarke

Balance ist auch das Thema in der Kommunikation als Arbeitgeber: die Ausgewogenheit zwischen Arbeit und Familie, Leistung und Freude sowie dem Miteinander und dem individuellen Erfolg der MitarbeiterInnen sind als Grundlage einer gemeinsamen erfolgreichen Entwicklung zu lesen.

Arbeitgeberkommunikation funktioniert nur authentisch. Und das funktioniert sehr gut mit Menschen, die sich wiedererkennen. Das übliche Layoutprinzip der Imagekommunikation wird daher durch ein eigenes Schlüsselmotiv eines potenziellen Mitarbeiters verstärkend ergänzt. 

DAS – Eine starke Arbeitgebermarke - Human Ressources
DAS – Styleguide Manual

Implementierung

Ein Corporate Design ist ein Werkzeug, dass professionell eingesetzt werden will. Neben einer klaren und einfachen Dokumentation von wichtigen Richtlinien halfen wir dem Marketing-Team in Schulungen und regelmäßigen Designberatungen bei der Arbeit mit dem neuen Erscheinungsbild.

So wird nachhaltig eine konsistente markengerechte Gestaltung weiterer Medien auf Kundenseite ermöglicht.

Der digitale Auftritt

Eine erste Anwendung fand das neue Markendesign auf der Website des Unternehmens. Hierfür zeichnet die Agentur digitalwert® in Zusammenarbeit mit HERBSTWEST verantwortlich.

www.das-ee.com/de

Kunde: DAS Environmetal Expert GmbH

Atelierleistungen HERBSTWEST:

  • Markenredesign
  • Entwicklung Bildsprache
  • Entwicklung Kommunikationsprinzip
  • Entwicklung Layoutprinzip

In Kooperation mit: Digitalwert®, WeichertMehner, VISUALES®

Fotos: Jörg Simanowski, istockphoto, shutterstock