Herbstwest

Markenrelaunch Dynamo Dresden

Wer mit Liga-Niveau Profi-Fußball spielt, der will auch professionell kommunizieren. Im Zuge der Vorbereitung der Spielsaison 2012/2013 wurde HERBSTWEST beauftragt, dem Traditionsverein ein professionelles Markendesignsystem zu entwickeln, das den vielfältigen Berührungspunkten der Marke in einer hohen Prägnanz gerecht wird und der in einem besonderen Rampenlicht stehenden Sportgemeinschaft eine klare und konsistente Kommunikation ermöglicht.

Die ideelle Grundlage

Die ideelle Grundlage für die Entwicklung des Markendesign war ein Markenkonzept – ein klar formuliertes Selbstverständnis und ein Ziel für die Außenwirkung des Vereins – sowie eine Markenstrategie – ein Fahrplan für die wichtigen Schritte der Kommunikation des Vereins in den kommenden Jahren, um dieses Image-Ziel zu erreichen.

Die Essenz der Marke Dynamo Dresden war im Claim "Im Herzen vereint." gefunden.

Das Dynamo-Designprinzip

Manchmal liegt die Einfachheit eines Designprinzips ganz klar auf dem Tisch: Dynamo ist schwarz-gelb. 

Dieser klare und leidenschaftliche Farbkontrast ist das typische Erkennungszeichen für den Traditionsverein. Jegliche Formgestaltung sollte sich im Laufe der Entwicklung des Markendesign-Systems diesem einfachen Prinzip auf den ersten Blick unterwerfen.

 

 

Dynamo-Bildwelt

Auch die Dynamo-Bildwelt fokussiert konsequent auf den prägnanten Kontrast zwischen einem tiefen Schwarz und dem kräftigen Dynamo-Gelb.

Alle Image-Bildmotive werden schwarz-weiß dargestellt. Motivschwerpunkte, also Elemente im Bildmittelpunkt, die direkt für Dynamo stehen und auch in der Realität in den Dynamo-Hausfarben erscheinen, werden maskiert und farbig – damit im Dynamo-Gelb – gezeigt. Das sind z. B. das Dynamo-Signet, das Trikot, die Stutzen, Fahnen, Schals, Wimpel oder Fanartikel.

Dynamo-Typografie

Das Erscheinungsbild der SG Dynamo Dresden wird geprägt von der kräftigen und markanten Schrift Thesis Serif Extra Bold für den Claim, Titel, und Überschriften.

Dabei zahlt das Dynamo-Fahnenprinzip wieder auf die typische Farbwirkung des Designprinzips der Marke ein: Alle Titel und Überschriften werden immer schwarz auf Farbbalken in Dynamo-Gelb gesetzt.

Medien

Anhand aller für die Vereinskommunikation notwendigen Kommunikationsmedien der Spielsaison 2012/2013 spielten wir das neue Markendesignsystem durch. Es entstanden dabei Medien für die Geschäftsausstattung, die Pressekommunikation, die Arbeitsorganisiation, den Stadionbetrieb (Stadion-TV, Stadion-Magazin, Stadion-Beschilderung, Tickets), den Spielbetrieb (Autogrammkarten), den Mitgliederbereich, Ticketflyer und Broschüren sowie eine Straßenbahnbeschriftung und der Dynamo-Mannschaftsbus.

 

 

Dynamo "Kreisel"

Das Stadionmagazin der SG Dynamo Dresden ist das Medium, mit dem die Fan-Gemeinschaft an jedem Spieltag über das aktuelle Spiel, Informationen zur Saison und das aktuelle Vereinsleben informiert wird. Das Magazin erscheint ca. aller 2 Wochen mit beachtlichem redaktionellen Aufwand. 

HERBSTWEST entwickelte für das Medium ein Gestaltungsprinzip, stellte der Redaktion eine ausgeklügelte Layoutvorlage und detaillierte Maßgaben für eine effiziente und markentreue Satzarbeit zur Verfügung. Auf dieser Basis entsteht mit jeder Ausgabe ein Unikat im typischen Dynamo-Look.

Mitglieds-Unterlagen

Ticket-Infos

Gutscheine

Autogramm-karten

Presenter-Box

Dynamo mobil

Die SG Dynamo Dresden ist ein fester Bestandteil des städtischen Lebens und Stadtbildes. HERBSTWEST gestaltete eine Straßenbahn als auch den Mannschaftsbus. 

Website

Im Zuge der Entwicklung des Markendesigns wurde auch die Website von Dynamo sowie ein Spiel-Ticker neu gelauncht. In enger Kooperation mit HERBSTWEST zeichnet die Agentur digitalwert® verantwortlich für die Konzeption und Realisierung der digitalen Medien.

www.dynamo-dresden.de

Implementierung Gestaltungsrichtlinien

Ziel der Implementierung des Designwissens ist es, dem Verein ein Hilfsmittel zu bieten, das auf Dauer ein einfaches selbständiges Arbeiten ermöglicht und ein konsistentes, prägnantes und selbstähnliches Erscheinungsbild für Dynamo Dresden gewährleistet.

Die entwickelten Gestaltungsrichtlinien wurden in einem ausführlichen Handbuch dokumentiert und mitsamt relevanter Gestaltungsvorlagen für einzelne Basiselemente und Medienvorlagen der Marketingabteilung übergeben. 

Die Mitarbeiter der Marketingabteilung wurden im Umgang mit den Richtlinien geschult.

Kunde: SG Dynamo Dresden e.V.

Atelierleistungen HERBSTWEST:

  • Designanalyse
  • Entwicklung Markendesignsystem
  • Markenführung
  • Implementierung und Designschulung 

In Kooperation mit: Digitalwert®

Fotos: Frank Dehlis