Herbstwest

Markendesign für OTAGO

OTAGO möchte mit Erfahrung, Transparenz und Sicherheit den Kauf von Goldprodukten für jedermann erleichtern und so „Einfach echte Werte“ bieten. Ziel des Projektes war, diese Produkte für eine größere Zielgruppe interessant zu machen und Mitarbeiter für den Vertrieb zu gewinnen. Dafür entwickelten wir das Markenkonzept mit klarem Kommunikationsprinzip, Markenname, Claim und Markendesign.

OTAGE-Einfach-Echte-Werte-Das-Markendesign
OTAGO - Die Marke

Der Markenname nimmt Bezug auf eine neuseeländische Goldfundstätte. Im Markenzeichen, das die Form eines Barren-Prägesiegels aufgreift, finden sich die Berge der Provinzflagge wieder. Statt der branchenüblichen Metallic-Effekte nutzen wir formale Elemente aus der langen Geschichte des Zahlungsmittels Gold.

Im Mittelpunkt stand die Schaffung einer eigenen Markenwelt, welche die Aufbruchstimmung des Goldrauschs auf das heutige Goldgeschäft überträgt. Neben der Bildwelt und grafischen Elementen sind es vor allem typische Begriffe aus dem Goldgräber-Milieu, die das Markenbild prägen: Claim, Miner, Goldfluss. Nicht kitschig – sondern flankiert von einer klaren, modernen Marke.

OTAGO - Die Geschäftsausstattung

Einfach echte Werte

Echte Werte, die man wirklich in der Hand hält – unkompliziert geliefert: Der Claim bringt den Markenkern von OTAGO auf den Punkt. Wertig und mit angenehmer Haptik kommt auch die Geschäftsausstattung auf Feinstpapier daher. Ein Farbschnitt in der Hausfarbe veredelt die Visitenkarten.

OTAGO - Der Markenkern
OTAGO – Die Broschüre

Klar und sachlich trifft auf individuell und emotional.

OTAGO – Der Styleguide

Kunde: OTAGO Edelmetalle AG

Atelierleistungen HERBSTWEST: 

  • Markenkonzeption
  • Entwicklung Markenname und -Claim
  • Markendesign
  • Kommunikationsprinzip (Leitlinie Wording, Bildsprache für Image- und Produktkommunikation)
  • Geschäftsausstattung