Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

Saxoprint
Wie kann man aus der Anonymität zum Marktführer aufsteigen?

Mit einer Besinnung auf die eigenen Stärken.

Von einer lokalen Druckerei zum Global Player

Der Markenrelaunch für SAXOPRINT kam einer Neuerfindung des Unternehmens gleich. Ausgehend von einer Schärfung der Markenidentität entwickelte HERBSTWEST alle Instrumente für eine stimmige Produkt- und Imagekommunikation. Das 1999 gegründete Unternehmen wollte sich als größte und qualitativ beste Online-Druckerei Europas profilieren. HERBSTWEST schaffte die Voraussetzungen dafür: mit der Schärfung der Markenidentität und der Entwicklung eines international ausgerichteten Markendesignsystems parallel zum neuen Onlineshop.

Klare Positionierung: Service als Alleinstellung

Ausgangspunkt unserer Arbeit war die Frage, wofür die Marke SAXOPRINT steht und wie sie wahrgenommen wird. Der Abgleich von Eigenwahrnehmung und Fremdbild brachte aufschlussreiche Ergebnisse: Nicht Preis und Qualität waren laut Kundenbefragung die entscheidenden Argumente pro SAXOPRINT, sondern der persönliche, verbindliche Service. Die daraus abgeleitete Markenstrategie bringt Eigenbild und Fremdbild zur Deckung: Aus der anonymen Onlinefirma wird ein Unternehmen mit Menschen und Gesichtern.

Entwicklung eines Markendesign-Systems

Die Überarbeitung des Markenzeichens war ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen Marke mit klarer Gestaltung. Die Versalien der Wortmarke mit ihrer strengen Formensprache entsprechen dem systematischen, prozessorientierten Arbeiten in einer modernen Druckerei. Die prägnanten Formen kennzeichnen auch die Hausschrift, die in allen Kommunikationsmedien von der großen Website bis zum kleinen Gutschein präsent ist. Schon durch Schrift und Farbwelt erhält die Marke Saxoprint auf diese Weise einen hohen Wiedererkennungswert. Ergänzt durch eine eigenständige Bildwelt in Image- und Produktkommunikation entsteht eine durchdachte Markenwelt.

Herbstwest - Projekt Saxoprint Markenzeichen
Herbstwest - Projekt Saxoprint Markendesign Richtlinien
Seine Auffälligkeit verdankt das Markenzeichen dem asymmetrischen Signet und der klaren Abgrenzung zum Logotype. Die Versalien der Wortmarke mit ihrer strengen Formensprache entsprechen dem systematischen, prozessorientierten Arbeiten in einer modernen Druckerei. Das abstrahierte Signet symbolisiert eine Druckrolle und einen Druckpunkt

.

Der prägnante Farbkontrast Schwarz–Orange wurde beibehalten und zum gestalterischen Leitmotiv ausgebaut.
Herbstwest - Projekt Saxoprint Markendesign Richtlinien
Umfassende Design-Richtlinien ermöglichten die Implementierung eines konsistenten Erscheinungsbildes im gesamten europäischen Markt.
Herbstwest - Projekt Saxoprint Markendesign Richtlinien
HERBSTWEST - Saxoprint Print Flyer
Die Bildwelt der Produktkommunikation greift den persönlichen Service als Alleinstellungsmerkmal von SAXOPRINT auf – mit Händen, die zeigen, anbieten und überreichen.
Der Faktor Mensch macht den Unterschied: auch eine hochmoderne Druckerei mit bis ins kleinste Detail professionalisierten Prozessen lebt von einem Team, das Kundennähe und Qualität erst möglich macht.
Herbstwest - Projekt Saxoprint Bildsprache
HERBSTWEST - Saxoprint Imagebild
In der Imagekommunikation präsentiert sich SAXOPRINT nicht als vollautomatisierter Online-Gigant, sondern als eine Druckfabrik, in der sympathische, authentische Typen arbeiten.
HERBSTWEST - Saxoprint Imagebild
HERBSTWEST - Saxoprint Imagebild
Aus Mitarbeitern werden „Saxoprintler“ – und aus austauschbaren Produkten originale „Saxoprints“.
Der umfangreiche Produktkatalog mit Imageteil wurde in 8 Sprachen publiziert. Die Produktvisualisierungen zeigen beispielhaft, mit welcher Konsequenz HERBSTWEST Gestaltungssysteme entwirft und umsetzt. Das Ergebnis ist ein geschlossener, extrem einprägsamer Auftritt.
HERBSTWEST - Saxoprint Produktrendering Printprodukte
HERBSTWEST - Saxoprint Produktrendering Produkte
HERBSTWEST - Saxoprint Produktrendering Produkte
Herbstwest - Projekt Saxoprint Website
Der prämierte Online-Shop vereint eine klare Produktstruktur mit einem kurzen Weg zur Bestellung.
Herbstwest - Projekt Saxoprint Markenzeichen
Die Markenbekanntheit über Direktzugriffe von neuen Besuchern konnte nach Einführung des neuen Markenauftritts messbar gesteigert werden.