SAXOPRINT erteilte uns den Auftrag für den Markenrelaunch verbunden mit einem klaren Ziel: Das 1999 gegründete Unternehmen wollte sich als größte und qualitativ beste Online-Druckerei Europas profilieren. HERBSTWEST schaffte die Voraussetzungen dafür: mit der Schärfung der Markenidentität und der Entwicklung eines international ausgerichteten Markendesignsystems parallel zum neuen Onlineshop.
Ausgangspunkt unserer Arbeit war die Frage, wofür die Marke SAXOPRINT steht und wie sie wahrgenommen wird. Der Abgleich von Eigenwahrnehmung und Fremdbild brachte aufschlussreiche Ergebnisse: Nicht Preis und Qualität waren laut Kundenbefragung die entscheidenden Argumente pro SAXOPRINT, sondern der persönliche, verbindliche Service.
Aus dieser Erkenntnis konnten wir eine schlüssige Strategie für die Schärfung der Marke ableiten: Aus der anonymen Onlinefirma wird die Druckerei „um die Ecke“ – ein Unternehmen mit Menschen und Gesichtern. Eigenbild und Fremdbild kommen zur Deckung.
Die Überarbeitung des Markenzeichens war ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen Marke mit klarer Form- und Farbsprache.
Seine Auffälligkeit verdankt das Markenzeichen dem asymmetrisch anmutenden Tropfen und der klaren Abgrenzung zum Logotype. Dabei dient die identische Farbe der Silbe ´SAXO´ und des Signets als gestalterische Klammer, die beide Einzelelemente zusammenhält.
Die Versalien der Wortmarke mit ihrer strengen Formensprache entsprechen dem systematischen, prozessorientierten Arbeiten in einer modernen Druckerei. Das abstrahierte Signet symbolisiert eine Druckrolle und einen Druckpunkt und lässt entfernt das Initial ´P´ erkennen.
Der prägnante Farbkontrast Schwarz – Orange war bereits für das bestehende Markendesign charakteristisch. Wegen des hohen Wiedererkennungswerts haben wir ihn aufgegriffen und zum gestalterischen Leitmotiv ausgebaut. Die Hausfarben der Marke werden im Rahmen des schlüssigen Layout-Prinzips flächig und möglichst zu gleichen Anteilen eingesetzt. Für das Markenzeichen sind drei kontrastreiche Farbkombinationen vorgesehen: Es funktioniert auf weißen, schwarzen und orangen Hintergründen.
Die neue Hausschrift Sansa Pro von Fred Smeijers 2005 ist die Grundlage für eine adäquate, charakteristische Typografie. Für Anzeigen, Banner und anderen Medien ist sie das zentrale Gestaltungselement. Die eingesetzten Schriftschnitte und die Nutzung von Kapitälchen sorgen für Dynamik, Spannung und Struktur im Schriftbild.
Parallel zu den gestalterischen Basiskomponenten entwickelten wir ein Regelwerk, das den Rahmen für die Anwendung der Designwerkzeuge vorgibt. Die Richtlinien erwiesen sich als extrem hilfreich bei der Implementierung eines konsistenten Erscheinungsbildes im Sinne der Markenidentität.
SAXOPRINT ist eine hochmoderne Druckerei mit Technologie auf dem neuesten Stand und bis ins kleinste Detail professionalisierten Prozessen: von der Bestellung und der Druckvorstufe über den Druck und die Weiterverarbeitung bis zur kontinuierlichen Qualitätskontrolle. Doch was das Unternehmen wirklich auszeichnet und von allen Konkurrenten abhebt, ist der Mensch. Bei SAXOPRINT arbeitet ein Team, das auf Kundennähe ebenso großen Wert legt wie auf exzellente Qualität.
Mit der von HERBSTWEST konzipierten Bildwelt für die Imagekommunikation präsentiert sich SAXOPRINT nicht als vollautomatisierter Online-Gigant, sondern als eine Druckfabrik, in der sympathische, authentische Typen arbeiten. Aus Mitarbeitern werden „Saxoprintler“ – und aus austauschbaren Produkten originale „Saxoprints“.
Die Markenkommunikation wird von zahlreichen Medien getragen. Dabei liegt der Fokus auf einer prägnanten Präsentation des Markenzeichens, des Schlüsselmotivs und der zentralen Botschaft des spezifischen Mediums.
Auch die Bildwelt der Produktkommunikation nimmt die persönliche, menschliche Komponente als Alleinstellungsmerkmal von SAXOPRINT auf: Die Druckartikel stehen nicht im luftleeren Raum, sondern werden jeweils von einer Hand oder zwei Händen präsentiert. Die Botschaft erschließt sich auf den ersten Blick: Diese Drucksachen werden extra für Dich gemacht. Wir zeigen sie Dir persönlich – von Mensch zu Mensch.
Bei den Medien für die Produktkommunikation steht immer das spezifische Produkt im Vordergrund. Es ist weiß und dient als „Leinwand“ für die Inszenierung einer Botschaft in der charakteristischen SAXOPRINT-Typografie.
SAXOPRINT bietet seinen Kunden eine breite Palette von Produkten. Umso wichtiger ist eine klare Visualisierung, die alle wesentlichen Merkmale beinhaltet und eine schnelle Orientierung ermöglicht. Gezeigt wird das jeweilige Produkt als Freisteller mit reduzierten produktspezifischen Layout-Elementen.
Die Anwendung von CD-Komponenten (Signet, Farbe) für die Produktvisualisierungen zeigt beispielhaft, mit welcher Konsequenz HERBSTWEST Gestaltungssysteme entwirft und umsetzt. Das Ergebnis ist ein homogener, geschlossener, extrem einprägsamer Auftritt.
Bestellen war noch nie so einfach – der prämierte Online-Shop vereint eine klare Produktstruktur mit einem kurzen Weg zur Bestellung sowie einer klaren, prägnanten Markendarstellung. Hierfür zeichnet die Agentur digitalwert® in Zusammenarbeit mit HERBSTWEST verantwortlich.
Die umfangreiche Produktpalette von SAXOPRINT wird permanent erweitert. Der Produktkatalog 2015 bündelt all diese Erzeugnisse und vereint sie mit Informationen zum Unternehmen und Hintergrundwissen. Der Katalog wird in 8 Sprachen publiziert.
In der 1. Saison (März – Mai) 2014 konnten die Direktzugriffe von neuen Besuchern im Vergleich zur Vorjahressaison (März – Mai 2013) um 46,6 % gesteigert werden.
Besonders die Markenanfragen bei Google von neuen Besuchern (Suchbegriff „saxoprint“) zeigen ein enormes Wachstum noch im Januar 2014 obwohl die 2. Hauptsaison (Oktober – Dezember) vorüber war.
Kunde: SAXOPRINT GmbH
Agenturleistungen HERBSTWEST:
In Kooperation mit: digitalwert®, Cromatics und VISUALES®
Fotos: André Forner