Individuelle kreative Weihnachtsmailings
Hohoho mit Wow-Effekt
Weihnachtspost bietet eine gute Gelegenheit, die Geschichte einer Marke zu erzählen – zu einer Zeit, in der Kunden und Partner besonders empfänglich für emotionale Botschaften sind. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen: von haptisch ansprechenden Veredelungen über interaktive Elemente bis zu witzigen Gimmicks. Wir entwickeln die Idee, die über den Standard hinausgeht und im Kopf bleibt. Die Wertigkeit des Materials und die detailfreudige Gestaltung betonen das eigene Qualitätsbewusstsein. Während die Markenidentität in der alltäglichen Kommunikation oft abstrakt bleibt, wird sie in haptisch ansprechender Weihnachtspost greifbar und erlebbar.
Designelemente spielerisch und kreativ einsetzen
Individuelle Designelemente sind ein wichtiger Baustein der Corporate Identity und sorgen für Wiedererkennbarkeit. Weihnachtsmailings bieten die Chance, diese Elemente mal spielerischer zu handhaben – zum Beispiel, indem die Aufmerksamkeit auf ein prägendes Detail gelenkt wird. Schon subtile Veränderungen sorgen dafür, dass die Marke anders wahrgenommen wird – ohne dabei den Rahmen des etablierten Corporate Designs zu sprengen. Hier gilt es kreativ zu werden.
Eine Rechtsanwaltskanzlei, für die wir seit Jahren hochwertige Mailings gestalten, präsentiert sich in ihrer Weihnachtspost als humorvoll und kreativ. Während im Arbeitsalltag Sachlichkeit und Seriosität gefragt sind, geben die Rechtsanwälte hier augenzwinkernd Einblicke in Welt des Rechts.
Das Spiel mit dem prägnanten Markensignet ist über die Jahre zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Durch kreative Gestaltung, hochwertige Papiere und kräftige Farben entstehen spannende neue Eindrücke – ohne die Wiedererkennbarkeit zu beeinträchtigen. Elemente des markanten Signets werden immer wieder neu kombiniert und zu weihnachtlichen Symbolen zusammengesetzt.
Elemente des markanten Signets werden immer wieder neu kombiniert und zu weihnachtlichen Symbolen zusammengesetzt.
Sinnstiftung individuell unterstreichen
Jedes Unternehmen und jede Organisation hat eine individuelle Triebfeder – einen Zweck jenseits der Gewinnerzielung, der motiviert und bewegt. Die Weihnachtspost ist ein geeigneter Anlass, dieses sinnstiftende Moment in den Mittelpunkt der Kommunikation zu rücken. Das Tagesgeschäft der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ist die Organisation und Verwaltung von Fördergeldern. In der Weihnachtspost präsentiert sie sich als Ermöglicherin von Kunst und Kultur und macht die Ergebnisse ihres Wirkens sichtbar.
Die Kulturstiftung präsentiert Kunstankäufe aus neuen Perspektiven. Ob als Plakat oder als Faltkarte mit Stanzung: Die Kunst steht im Mittelpunkt und wird im hochwertigen Look zum Präsent.
Interaktion ermöglichen
Nicht nur Veredelungen oder Strukturpapiere verraten viel über den Charakter und den Wertekompass einer Marke. Auch zur spielerischen Interaktion animierende Weihnachtsmailings hinterlassen bleibenden Eindruck. Durchdacht konzipiert und ansprechend gestaltet, begleiten die interaktiven Präsente Kunden durch die gesamte Adventszeit.
In einer abstrakten Formensprache werden bunte Räucherkerzen zur Weihnachtskrippe – und zu einem Highlight auf dem Bürotisch.
Durch die Übertragung ihrer Kompetenzen in ein interaktives Gestaltungsspiel lädt eine Digitalagentur ihre Kunden ein, die Welt der Pixel zu entdecken und mitzugestalten.
Mit Bausteinen in einfachen Formen zeigt ein Architekturbüro, wie ganzheitliche Planung funktioniert. So wird der Claim „zusammen.bauen“ erlebbar.
Eine Rechtsanwaltskanzlei versendet einen brandschutzkonformen Adventskranz aus Papier für den Schreibtisch.
Illustrationen und grafische Elementen aus dem Büroalltag prägen das Design der beiden Geschenkpapierbögen. So macht das Auspacken doppelt so viel Spaß.
Individuelle Unternehmens-Sticker erweitern die Markenpräsenz über die Karte hinaus und finden Platz auf Laptops, Ordner, Notizblöcke & Co – auch wenn Weihnachten schon längst vorbei ist.
Weihnachtsgeschichten illustrativ und kreativ erzählen
Bei der Gestaltung von anspruchsvoller Weihnachtspost sind Stockfotos keine Option: alles schon hundertmal gesehen und viel zu klischeehaft. Die Alternative sind Illustrationen mit einem klaren Gestaltungsduktus und einer spezifischen Farbwelt. Ihre individuelle „Handschrift“ und die kreative Erzählweise betont den Charakter der Marke – beste Voraussetzungen für eine ganz persönliche Weihnachtsbotschaft.
Die Fahrzeugflotte eines Rohr- und Kanalreinigers wird zum Weihnachtsschlitten. Die Ansprache „Läuft mit uns“ bleibt dem Kommunikationskonzept treu.
Der markante Illustrationsstil in der sonst komplexen technischen Produktwelt eines Anlagenherstellers für Gebäudewärme wird für einen digitalen Gruß adaptiert.
Mit Veredelungen Erlebnisse schaffen
Bei Weihnachtspräsenten oder -Mailings zählt der erste Eindruck. Er entscheidet darüber, wie viel Aufmerksamkeit Ihre Botschaft bekommt und ob man sie im Gedächtnis behält. Damit schon das Öffnen des Umschlags oder der Karte zum Erlebnis wird, verwenden wir hochwertige Papiere, effektvolle Veredelungen und spielerische Details. Die Wertigkeit des Materials und die detailfreudige Gestaltung betonen zudem das Qualitätsbewusstsein der Marke.
UV-Lack-Veredelungen sind echte Handschmeichler. In dieser Weihnachtskarte eines Bioenergie-Unternehmen wertet die Veredelung das Bildmotiv spürbar auf.
Mit Handarbeit Wertschätzung ausdrücken
Mit den eigenen Händen hergestellte Präsente sind ein Ausdruck besonderer Wertschätzung – eine Geste, die in der Weihnachtszeit besonders gut ankommt. Die Botschaft ist klar: Du bist uns so wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, etwas Handgemachtes herzustellen. Die gemeinsame Arbeit in einer Werkstatt oder Manufaktur stärkt darüber hinaus den Teamspirit.
Das Team einer Designagentur fertigte in der Siebdruckwerkstatt Plakate in kräftigen Farben und erlaubt somit Einblicke in den Arbeitsalltag.
Mit handbemalten Espressotassen zeigt eine Kreativagentur ihre Wertschätzung für gemeinsam erarbeitete Kundenprojekte.
Wo sonst Tastatur und Maus zum Einsatz kommen, wird hier mit Bleilettern hantiert. Das Agenturteam fertigte handgedruckte Weihnachtskarten.
Blicke hinter die Kulissen erlauben
Weihnachten ist eine gute Zeit für persönliche Einblicke in die Arbeitswelt. So werden die Menschen sichtbar, die hinter der Marke stehen und diese mit Leben füllen. Das macht Ihr Unternehmen nahbar und sympathisch – und vermittelt dem Adressaten ein Gefühl dafür, was Sie über das Jahr bewegt hat.
Der vielen Kunden bekannte Agenturhund war die Vorlage für dieses im Risodruck entstandene Weihnachtsmotiv.
Durch eine Stanzung in Form des zentralen Grafikelements wird die 30-jährige Jubiläumsfeier einer Stiftung sichtbar. Sie gibt den Blick frei auf alle, die dieses Jubiläum möglich gemacht haben.
… und wie können wir Sie glänzen lassen?
Sie wollen mit einem außergewöhnlichen Mailing aus der Flut der Weihnachtsgrüße herauszustechen? Wir entwickeln eine Idee, die sich schlüssig aus Ihrer Markenidentität ableitet. So erfüllt die Weihnachtspost einen doppelten Zweck: Sie generiert die gewünschte Aufmerksamkeit und stärkt die Marke.
In drei Schritten zum Wow-Effekt:
Kennenlernen
In einem ersten Gespräch klären wir Ihre Vorstellungen, die passende Tonalität sowie die Hauptbotschaft des Mailings.
Ideen entwickeln
Auf Basis des Erstgesprächs skizzieren wir bis zu drei kreative Ideen an, die wir Ihnen anschließend vorstellen.
Entwurf ausarbeiten
Wir verfeinern die von Ihnen favorisierte Variante und setzen das Mailing um.