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Kompetenzen
Maßgeschneidertes Corporate Design: prägnant, durchdacht, wirkungsvoll

Das Erscheinungsbild Ihrer Marke entscheidet darüber, ob und wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird. Als visuelle Klammer hält es alle Elemente Ihrer Kommunikation zusammen. Deshalb ist es unser Anspruch, in jedem Corporate Design die Essenz einer Marke abzubilden: das, wofür sie steht, was sie einzigartig macht und welche Geschichte sie zu erzählen hat. Durch das individuelle Zusammenspiel von Farben, Formen, Bildern und Typografie schaffen wir eine vielfältige, aber konsistente visuelle Welt mit hohem Wiedererkennungswert.

 

Genau das habe ich gesucht!

Ausgewählte Corporate Design Projekte von Herbstwest

Was Corporate Design leistet

Ein gutes Corporate Design ist ein strategisches Werkzeug, das die Markenidentität stärkt, Vertrauen schafft und Ihre Marke langfristig erfolgreich macht. Die folgenden Qualitätskriterien bringen unseren eigenen Anspruch bei der Gestaltung auf den Punkt.

Einzigartig

Individuell gestaltete Elemente wie Logo, Farbpalette, Typografie und Bildsprache vermitteln den besonderen Charakter der Marke und sorgen für Wiedererkennbarkeit. So gewinnt Ihr Unternehmen oder Ihre Institution an Profil und hebt sich deutlich von Wettbewerbern ab.

Funktional

Klarheit und Einfachheit sind entscheidende Qualitätskriterien eines Corporate Designs – und die Voraussetzung, um effektiv zu kommunizieren. Einfache, gut strukturierte Designs bleiben besser im Gedächtnis und wirken professionell.

Konsistent

Alle visuellen Elemente können über alle Kommunikationskanäle hinweg konsistent angewendet werden. Von der Geschäftsausstattung bis hin zu digitalen Medien vermittelt das Markendesign eine einheitliche Botschaft.

Attraktiv

Ein Corporate Design sollte nicht nur funktional überzeugen, sondern auch emotional bewegen. Eine ansprechende Ästhetik generiert Aufmerksamkeit und schafft eine tiefe Verbindung zur Zielgruppe.

Flexibel

Mit einem hochwertigen Markendesign können Sie auf verschiedenen Medien und Plattformen agieren – ob Print oder digital. Es erlaubt die Anpassung an neue Anforderungen, Produkte oder Märkte, ohne an Identität oder Kohärenz zu verlieren.

Ergebnisse
Das bekommen unsere Kunden von uns

Analyse Markenprofil und Stilfindung

Der Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Designprojekt ist eine klare Markenstrategie und ein präzises Markenprofil. Im ersten Schritt tauchen wir tief in die Welt Ihrer Marke ein, um sie umfassend zu verstehen. Mithilfe von Fragebögen und Interviews beleuchten wir zentrale Fragestellungen: Wo steht Ihre Organisation aktuell? Welche Geschichte bringt sie mit? Und welche Potenziale möchten Sie in Zukunft entfalten?

Darüber hinaus analysieren wir Ihr Marktumfeld, Ihre Zielgruppen und aktuelle Trends. Auch das bestehende Design und die bisherige Kommunikation Ihrer Organisation werden kritisch betrachtet. In einem gemeinsamen Stilfindungs-Workshop definieren wir anschließend die Richtung für Ihr zukünftiges Erscheinungsbild.

So schaffen wir eine fundierte Basis, auf der das gesamte Designprojekt aufbauen kann.

Markenzeichen

Ein starkes Logo bzw. Markenzeichen ist das visuelle Herzstück jeder Corporate Identity. Wir gestalten ein einzigartiges und einprägsames Logo, das die Werte und Persönlichkeit Ihrer Marke widerspiegelt.

Farbschema und Typografie

Wir definieren ein Farbschema und eine Typografie, die eine einheitliche und professionelle Markenpräsenz in allen Kommunikationsmitteln sicherstellen.

Visual Storytelling

Mit einzigartigen Bildwelten und Illustrationen erwecken wir Ihre Marke zum Leben. Unsere kreativen Visualisierungen erzählen Geschichten, die im Gedächtnis bleiben und Ihre Marke emotional aufladen.

Gestaltungselemente

Zur visuellen Unterstützung und Stärkung Ihrer Markenbotschaft entwickeln wir Gestaltungselemente wie Icons, Muster, Illustrationen und vieles mehr. Das Ergebnis ist eine besonders anschauliche und kohärente Bildsprache.

Allgemeines Layoutprinzip

Das Layoutprinzip definiert, wie Text, Bilder, Logos und Weißraum in Medien angeordnet werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Es kann auf unterschiedliche Formate und Anwendungen zugeschnitten werden, ohne die visuelle Identität der Marke zu beeinträchtigen.

Anwendungsrichtlinien

Ein Corporate Design Manual stellt sicher, dass Ihre visuellen Standards in allen Medien und Anwendungen konsistent umgesetzt werden – sowohl in-house als auch von externen Dienstleistern. Diese Richtlinien sind auf Print- und Digitalmedien, Verpackungen, Werbematerialien u. a. anwendbar.

Implementierung und Support

Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um die praktische Anwendung Ihres neuen Corporate Designs. Unser Team steht Ihnen auch nach Projektabschluss für Fragen und Anpassungen zur Verfügung.

Der Prozess
Von der Idee zum Corporate Design

Icon Prozess Schritt 1

Analyse der Marke und Ziele

Wir möchten Sie und Ihre Marke verstehen. Dazu verschaffen uns im Dialog und Recherche ein Verständnis über Ihre strategischen Ziele, Werte und Zielgruppen. So stellen wir sicher, dass die gewünschten Botschaften effektiv kommuniziert werden.

Icon Prozess Schritt 2

Entwicklung des visuellen Konzepts

Auf Basis der Analyse wird ein visuelles Konzept entwickelt, das zentrale Designelemente wie Markenzeichen (Logo), Farben und Schriften umfasst, um die Markenidentität zu definieren.

Icon Prozess Schritt 3

Ko-kreative Zusammenarbeit

Während der gesamten Entwicklung erfolgt eine enge, ko-kreative Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und den Designern, begleitet von regelmäßigen Feedbackschleifen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen und Wünsche optimal berücksichtigt werden.

Icon Prozess Schritt 4

Anwendungen und Vorlagen

Es werden konkrete Anwendungen und Vorlagen für verschiedene Medien, wie Geschäftspapiere, Präsentationen oder digitale Formate, entwickelt, um die praktische Nutzung des Corporate Designs zu erleichtern.

Icon Prozess Schritt 5

Implementierung des Corporate Designs

Das visuelle Konzept wird in einem umfassenden Styleguide festgehalten, der die Nutzung der Designelemente definiert. Zudem wird das Design in alle Unternehmensbereiche integriert. Mitarbeiter werden geschult, um sicherzustellen, dass sie das Corporate Design im Arbeitsalltag richtig anwenden und die visuelle Identität leben.

Gute Gründe für ein Markendesign von Herbstwest

Wir arbeiten methodisch.
Wir führen Designprozesse.
Wir denken weiter.
Wir arbeiten ko-kreativ.
Wir haben ästhetisches Gespür.
Wir wissen, was funktioniert.
Wir bleiben offen.

Jetzt wissen Sie schon so viel über uns – und wir noch gar nichts über Sie. Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen!

 

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