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Leistungen
Strategisch denkend, kreativ und mit langjähriger Erfahrung im Markendesign: Wir begleiten Sie beratend, gestaltend, analog bis digital. Im Dialog mit Ihnen.

Konzeption

Wir verschaffen uns Klarheit in allen relevanten Fragen und erarbeiten eine valide Datenbasis. Aus den Ergebnissen unserer Analyse leiten wir schlüssig die Markenstrategie ab – die Richtschnur für die Planung aller Maßnahmen und Ressourcen.

Analyse

Was verspricht Ihre Marke? Wie fühlt sie sich an? Und welchen Nutzen bietet sie? Wir analysieren Eigen- und Fremdbild, Markt und Wettbewerb, Trends und Zielgruppen.

Strategie

Wir definieren die DNA Ihrer Marke – eine authentische Geschichte, die im Gedächtnis bleibt. Werte, die Identifikation ermöglichen. Und Qualitäten, die für die Zielgruppe relevant sind.

Identität

Aus Strategie wird Sprache: Ausgehend vom Markenkonzept kreieren wir einen markanten Namen einen Claim und zentrale Botschaften, welche die Identität Ihrer Marke auf den Punkt bringen.

  • Wir analysieren die vorhandenen Kommunikationsinstrumente aus gestalterischer und inhaltlicher Sicht. Dabei definieren wir markentypische, prägnante Gestaltungselemente und -formen – aber wir legen auch formale Inkonsistenzen und qualitative Schwächen offen. Die in diesem Prozess erarbeiteten Optimierungspotenziale dienen später als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung oder den Relaunch der Marke.

    Design-Analyse
  • Das Fremdbild bündelt Wahrnehmungen, Erwartungen und Erfahrungen, die Dritte mit Ihrer Marke verbinden – und ist ein wertvolles Korrektiv zum Selbstbild. Die dafür nötigen Informationen sammeln wir, indem wir typische Kunden befragen. Anschließend analysieren wir, wo Selbst- und Fremdbild deckungsgleich sind und wo Differenzen bestehen. Die Fremdbild-Analyse ist auch auschlussreich mit Blick auf die Erfolgsfaktoren der Marke: Was sind Marktvorteile gegenüber dem Wettbewerb? Für welche Alleinstellungsmerkmale steht die Marke bei Kunden? Und wie ist die inhaltlich und ästhetische Wahrnehmung der Marke?

    Fremdbild-Analyse
  • Eine Marke lebt davon, dass man von ihr erzählt. Unsere Kommunikationskonzepte vereinen die Sprache, das Profil, unterschiedliche Themenwelten, konkrete Botschaften für die Zielgruppen, eine inhaltliche Strategie und eine typische Mechanik zu einer faszinierenden Story. Ob Markeneinführung, Saisonale Aktionen oder Kampagne. Eine gute Story ist die Grundlage für eine gute Kreation.

    Kommunikationskonzept
  • Wie beim sprichwörtlichen „Claims abstecken“ umreißt ein Claim das Feld, auf dem ein Unternehmen aktiv ist. Er fast die Essenz des Markenkerns in wenige Worte und lädt das Markenzeichen mit Bedeutung auf. Wir kreieren Claims passend zum Markenprofil.

    Marken-Claim
  • Eine Marke lebt davon, dass man von ihr erzählt. Unsere Kommunikationskonzepte vereinen die Sprache, das Profil, unterschiedliche Themenwelten, konkrete Botschaften für die Zielgruppen, eine inhaltliche Strategie und eine typische Mechanik zu einer faszinierenden Story. Ob Markeneinführung, Saisonale Aktionen oder Kampagne. Eine gute Story ist die Grundlage für eine gute Kreation.

    Markenkommunikation
  • Wir kreieren Markennamen, die positive Assoziationen wecken, im Gedächtnis bleiben und das Image der Marke transportieren. Dabei achten wir auch auf Kriterien wie Schutzfähigkeit, Erweiterbarkeit, Internationalität und die nötige Trennschärfe zum Wettbewerb.

    Markenname
  • Wir definieren die DNA Ihrer Marke – eine authentische Geschichte, die im Gedächtnis bleibt. Werte, die Identifikation ermöglichen. Und Qualitäten, die für die Zielgruppe relevant sind.

    Markenstrategie
  • Bei Online-Projekten fokussieren wir unsere strategischen Überlegungen sowohl im Kontext Marke als auch der digitalen Kanäle auf eine erlebnis- und erfolgreiche User Experience ihres Kunden. Wesentliche Aspekte sind dabei Onlinestrategie, Customer Journey, Seitenstruktur, Inhaltsplan, Interaktionskonzepte und Prototyping. Die Online-Konzeption ist Grundlage für die Entwicklung von Screen Design, Text- und Mediainhalten und die technische Konzeption und Softwareentwicklung.

    Onlinekonzeption
  • In Workshops und Interviews kitzeln wir die DNA Ihres Unternehmens heraus. Dabei fokussieren wir auf Selbstwahrnehmung und Herkunft (Warum sind wir in der Lage zu tun, was wir tun?), Positionierung (Was tun wir mit unserem Potenzial?), Ausrichtung und Vision (Was kann in Zukunft daraus entstehen?), Alleinstellungen (Was macht uns einzigartig? Worin sind wir richtig gut?) sowie Werte (Was sind die wesentlichen Qualitäten unseres Handelns?)

    Selbstbild-Analyse
  • Bei der Analyse des Wettbewerbs können wir wir verschiedene Perspektiven betrachten: die Perspektive von Positionierung, Kommunikation und Erscheinungsbild, die Perspektive der Vermarktung und die Perspektive des Geschäftsmodells und der Zielgruppen-Ausrichtung. Aus den Erkenntnissen ergeben sich Möglichkeiten für eine klare Abgrenzung zur Wettbewerb.

    Wettbewerbs-Analyse
  • Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto effizienter und genauer können Sie kommunizieren. Wir clustern mögliche Zielgruppen und analysieren deren Erwartungshaltungen. Durch die Entwicklung von Persona schaffen wir praxisnahe Modelle für eine zielgruppengerechte Ansprache.

    Zielgruppen-Analyse

Kreation

Prägnant, schlüssig und jenseits des Erwartbaren. Auf Basis der Konzeption erarbeiten wir adäquate Gestaltungslösungen, die im Bruchteil einer Sekunde und in jedem kleinen Detail vermitteln, wofür Sie und Ihre Marke stehen.

Stilfindung

Mit jedem Entwurf und jedem Gespräch zu Ihnen verfeinern wir unser Gespür für ein Erscheinungsbild, das in Farbe, Form und Typographie ihre Markenidentität auf den Punkt bringt.

Markendesign

Dank unserer Design-Systeme trägt jedes Medium von der Broschüre bis zum Webauftritt die unverkennbare Signatur Ihrer Marke. Das erleichtert die Orientierung und vermittelt Vertrauen.

Implementierung

Wir versetzen Sie und Ihr Team in die Lage, die Marke zu leben – und selbständig für andere erlebbar zu machen. Die von uns entwickelten Instrumente geben Ihnen die dazu nötige Sicherheit und Souveränität.

  • Starkes Design braucht eine klare, souveräne Führung. Mit unserer Artdirektion realisieren wir einerseits gute Marken- und Designprojekte. Darüber hinaus unterstützen, schulen und begleiten wir Ihre In-house-Marketingabteilung markengerecht zu konzipieren, zu gestalten und Markengestaltung zu bewerten. Gleichzeitig ist der externe Blick auf die interne Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen oder gar Produkten ein wertvoller Beitrag zur Qualitätskontrolle: für eine konsistente Gestaltung aller Inhalte, Maßnahmen und Medien.

    Artdirektion
  • Ob sachlich erklärend oder emotional bewegend. Ob fotografisch, gerendert oder illustriert. Wir kreieren eine Bildwelt, mit der Sie Ihre Markenbotschaften auf dem kürzesten Weg transportieren, ohne ein einziges Wort zu sagen.

    Bildsprache
  • Design ist für uns ein strategisches Instrument der Unternehmensentwicklung. In diesem Sinne begleiten wir Sie punktuell oder umfassend bei der Konzeption, Realisierung, Durchführung und Auswertung von Kommunikationsmaßnahmen. Auch bei der langfristigen Planung und Konzeption der Markenkommunikation und -führung können Sie auf unser Wissen und unsere Erfahrung bauen.

    Designberatung
  • Damit die Konsistenz und Prägnanz der neu erarbeiteten Markenerscheinung auf lange Sicht gewährt bleibt, fixieren wir Grundregeln des Markendesigns in einem Markendesign-Handbuch. Mit dieser Anleitung für die Gestaltung von Medien befähigen wir Ihre Mitarbeiter, Agenturen und Dienstleister, professionell mit dem neuen Erscheinungsbild zu arbeiten.

    Gestaltungsrichtlinien
  • Illustration erlauben es, auch abstrakte Inhalte anschaulich und unterhaltsam zu kommunizieren. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen markentypischen Stil. Unser Service umfasst außerdem die Inhaltsplanung, die Motiv- und Charakterentwicklung sowie die Kreation markentypischer Sympathieträger und Maskottchen. Wir können Ihre Illustrationen in-house umsetzen oder einen Illustrator aus unserem Netzwerk einbeziehen, dessen Stil zu Ihrer Marke passt.

    Illustration
  • Sie wollen komplexe Inhalte einfach erklären? Sie wollen Strukturen sichtbar machen oder Ordnung in eine Fülle an Informationen bringen? Wir kreieren verständliche Icons und Informationsgrafiken in statischer oder animierter Form und markentypischem Duktus.

    Informationsgrafiken und Icons
  • Mithilfe der Basiskomponenten des Markendesigns entwickeln wir das kompositorische Grundprinzip für die Mediengestaltung. Wir kreieren typische Grafik- und Inhaltselemente und führen diese zu einem Designprinzip zusammen. Die Ansätze veranschaulichen wir anhand von beispielhaften Medien.

    Layoutprinzip
  • Wir kreieren markentypische, faszinierende und prägnante Design-Systeme. Dank dieser trägt jedes Medium von der Broschüre bis zum Webauftritt die unverkennbare Signatur Ihrer Marke. Das macht Präsenz und Veränderung Ihrer Organisation sichtbar und erleichtert Ihren Zielgruppen die Orientierung und vermittelt Vertrauen.

    Markendesign
  • Ein gutes Markenzeichen – oder auch Logo – ist so einfach, dass man es mit dem großen Zeh in den Sand malen kann. Es ist das zentrale, formale Element des Erscheinungsbildes. Seine Einzigartigkeit mag sich in der Form finden. Mit jeder Maßnahme und Aktivität der Organisation im Sinne der strategischen Markenkommunikation wird das Markenzeichen dann mit Bedeutung und Assoziationen aufgeladen. Das Markenzeichen ist meist der Startpunkt unserer Kreationsphase.

    Markenzeichen
  • Mit Medienvorlagen erleichtern und beschleunigen wir die markengerechte Gestaltung im Unternehmen. Mögliche Bestandteile eines Vorlagen-Portfolios können sein: allgemeine Medienvorlagen der Geschäftskommunikation (Brief, E-Mail, Formulare), Vorlagen für die Markenkommunikation (Newsletter-Vorlage, Pressemitteilung, Produkt-Factsheets, Exposés, Produktpräsentation des Vertriebs) sowie spezifische Layoutvorlagen für die Marketingabteilung (Flyer, Plakate, Broschüren). Unsere Portfolios mit Medienvorlagen leisten in vielen Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Digitalisierung, Vereinfachung und Standardisierung von Arbeitsprozessen.

    Medien-Vorlagen
  • Effektvolle Bewegtbilder und animierte Inhalte sind im Zeitalter der digitalen Kommunikation der Schlüssel zur mehr Aufmerksamkeit. Darüber hinaus eröffnen sich mit Videos, Filmen und ähnlichen Formaten viele neue Optionen, um Inhalte spannend und unterhaltsam zu erzählt.

    Motion
  • Wir entwickeln Schlüsselmotive oder auch Key Visuals für die zentralen Aussagen von Kommunikationskampagnen. Dabei setzen wir konsequent auf die für Ihre Markenwelt typische Bildsprache.

    Schlüsselmotiv
  • In ersten Entwürfen und Scribbles loten wir aus, wie die Markenidentität in der visuellen Erscheinung sichtbar werden kann. Wie fühlt sich die Marke an, wenn man ihr begegnet? Wie könnte ein markenspezifische Storytelling aussehen? Welche Stilrichtungen und visuellen Trends passen zum Markendesign? Diese und ähnliche Fragen leiten uns im Findungsprozess.

    Stilfindung
  • Sprache wird durch Schrift erst schön – um die markentypische Kommunikation im Zusammenspiel mit allen anderen Gestaltungselementen eines Markendesign zu ermöglichen, kreieren und bestimmen wir alle wesentlichen Aspekte der Schriftgestaltung: von der Auswahl der typischen und passenden Hausschrift, der Definition aller wesentlichen Textformatierungen für alle relevanten Stile bis hin zur Verwendung von Ersatzschriften und der Klärung von Nutzungsrechten.

    Typografie

Kommunikation

Eine Marke aktiv zu führen heißt, sie über einen langen Zeitraum zu begleiten, kritisch zu reflektieren und immer wieder neu mit Leben zu füllen.

Kampagne

Unsere integrierten Lösungen berücksichtigen alle Kontaktpunkte auf der Reise des Kunden: von der ersten Begegnung mit der Marke bis zur proaktiven Interaktion.

Digitale Medien

Wir machen die Identität Ihrer Marke im digitalen Raum sichtbar. Das Erlebnis und die Erwartungen des Kunden stehen dabei im Mittelpunk aller technischen, funktionalen, gestalterischen Fragen.

Klassische Medien

Vm Give-away über die hochwertige Imagebroschur bis zum Messestand: Wir wissen, wie man mit analogen Medien Aufmerksamkeit für die Marke generiert, wachhält und intensiviert. Dabei ist jedes einzelne Medium so gestaltet, dass es sich nahtlos in Ihre Strategie einfügt und zur Stärkung Ihrer Marke beiträgt.

  • Wir unterstützen Sie beim Aufbau oder der Weiterentwicklung einer attraktiven, sympathischen Arbeitgebermarke. Die von uns konzipieren Medien und Maßnahmen wecken das Interesse potentieller Arbeitnehmer und stärken die Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen.

    Arbeitgeberkommunikation
  • Wir entwickeln und gestalten für Sie Magazine, Broschüren und Bücher. Unsere Arbeit beinhaltet Inhaltsplanung und Entwurfskonzeption, Texterstellung und Lektorat. Dabei arbeiten Artdirektor, Texter, Fotograf und Illustrator Hand in Hand.

    Editorial Design
  • Give-aways spielen im Dialogmarketing eine wichtige Rolle, sowohl für die Akquise als auch für die Kundenbindung. Aus einer unüberschaubaren Fülle von Angeboten wählen wir Kunden-Präsente aus, die zur Marke passen – oder kreieren eigene, exklusive Give-aways.

    Giveaway
  • Unsere Kommunikationskonzepte sind integriert und berücksichtigen alle Kontaktpunkte auf der Reise des Kunden: von der ersten Begegnung mit der Marke bis zur Kaufentscheidung.

    Kampagne
  • Messen und Events sind wichtig, um die Marke erlebbar zu machen, Präsenz zu zeigen und den direkten Kontakt zum Kunden zu pflegen. Dabei bringt die Messe als Ort besondere Herausforderungen mit sich: Es gilt, den eigenen Stand in ein bestehendes Messeumfeld zu integrieren. Gleichzeitig sollen die zentralen Botschaften auf den ersten Blick ins Auge fallen und Aufmerksamkeit generieren. Ob es um eine Produkteinführung, den Einstieg in eine neue Branche, oder einen Imagewechsel geht: Herbstwest plant, inszeniert und begleitet Ihren Messeauftritt als Teil einer langfristigen und integrierte Maßnahmenplanung.

    Messe/Event
  • Vom klassischen Werbeplakat bis zu großflächigen Citylights: Wir gestalten Plakate mit Fernwirkung und konzipieren CD-konforme Plakatserien, die Ihrer Kampagne maximale Öffentlichkeitswirksamkeit garantieren.

    Plakat
  • Ihnen fehlen die Ressourcen, um selbst Texte für Ihre Website oder für Printmedien zu erstellen? Wir übernehmen das für Sie – passgenau für das Layout und einschließlich SEO-Optimierung. Als Basis können vorhandene Texte, Briefings oder zu führenden Interviews dienen.

    Texterstellung
  • Im digitalen Zeitalter werden Softwarelösungen mehr und mehr zu den wichtigsten Kontaktpunkten mit der Marke. Ob Ihre Kunden positive Erfahrungen mit der Marke machen, ist daher immer öfter eine Frage der User Experience. Wir gestalten digitale Schnittstellen im Sinne eines nutzerzentrierten Designs: von Websites, e-Commerce-Lösungen und Apps bis hin zu Software-Applikationen.

    UI/UX Design
  • Bei der Entwicklung von Websites begleiten wie Sie von der Onlinekonzeption bis zum Go-Live. Dabei führen wir das Projekte mit Blick auf organisatorische, strategische, gestalterische und inhaltliche Fragen. Sie sind nicht an ein bestimmtes technisches System gebunden, da sich in unserem Netzwerk für jede Anforderung ausgewiesene Experten finden. Nach Abschluss des Projekts unterstützen wir Sie gern bei der Qualitätssicherung.

    Website
Und was braucht Ihre Marke, um zu glänzen? Finden wir es gemeinsam heraus!