Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

Berndt
Wie bringt man die Vorzüge eines Handwerks-Unternehmens für den Arbeitsmarkt zum Vorschein?

Mit einem professionellem Markendesign und einer attraktiven Gestaltung der Arbeitgebermarke.

Das Thema Personalgewinnung hat für Handwerksfirmen eine ganz besondere Bedeutung. Mit dem altersbedingten Verlassen einiger Mitarbeiter wird das Nachwuchsproblem und die Gewinnung guter Fachkräfte elementar. Das 1990 gegründete Unternehmen RKS Berndt wollte den Schritt in die Professionalisierung und Weiterentwicklung der Unternehmensmarke direkt mit dem Arbeitgeberthema verbinden.

So entwickelten wir ein Marken- und Kommunikationskonzept und darauf aufbauend ein neues Markendesign, speziell für die Arbeitgeberkommunikation. Eine deutlichere Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber, eines Familienunternehmens mit Tradition, bodenständig und mit Leidenschaft für Technik, soll mehr Bewerber anlocken und bestehende Mitarbeiter stärker an das Unternehmen binden.

Gemeinsam entwickelten wir eine klare Markenidentität mit Markenprofil und Claim und schufen so die Grundlage für den nächsten wichtigen Schritt, die Entwicklung der Arbeitgebermarke. Die Arbeitgebermarke verstehen wir als eigenständige Marke mit eigener Positionierung und eigenen Werten, die eng in Verbindung mit der Unternehmensmarke steht. Im Zuge dieser Markenentwicklung entstand die Idee der Helden im Untergrund. Denn wer kann das vielseitige Aufgabengebiet besser vorstellen, als die eigenen Mitarbeiter.

Die von uns entwickelte Bildwelt wurde dankenswerterweise von André Forner umgesetzt.

Helden im Untergrund

Der hohe Technikanteil bei der Rohr- und Kanalreinigung ist kaum bekannt und so wurden die verschiedenen Heldentypen mit einer eigenen Bildsprache entwickelt, um die Aufgabenvielfalt visualisieren zu können.

Dabei waren die Scribbles Vorlage für das Shooting mit den Berndt-Mitarbeitern, aber auch Bestandteil der Azubikommunikation.

Authentisch, glaubwürdig und damit überzeugend. Die eigenen Mitarbeiter treten als Testimonials für die Arbeitgeberkommunikation auf.

Die Fahrzeugflotte ist für Berndt der stärkste Werbeträger.

Ein neuer Claim sowie eine damit verbundenen Kommunikationsmechanik bringen das Markenversprechen und die verschiedenen Kompetenzen prägnant auf den Punkt.

Speziell für die Arbeitgebermarke kristallisierten wir die wichtigsten Werte für Mitarbeiter und Unternehmen heraus und gaben Ihnen ein eigenes Gesicht.