Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

FormFactor Inc.
Wie kann eine hochkomplexe Industrie-Software neue Wege gehen und die Nutzer mitnehmen?

Durch konsequentes User Centered Design.

Interface Design für hochkomplexe Abläufe

Die amerikanische Firma Formfactor Inc. stellt Maschinen zum Testen von Wafern sowie die zugehörigen User Interfaces her. Die zugehörige Bediensoftware wurde im Laufe vieler Jahre immer wieder erweitert, jedoch nie als Ganzes im Hinblick auf Ergonomie und Benutzerführung durchdacht. In einem intensiven Prozess analysierten wir zunächst typische Nutzerszenarien und erarbeiteten in enger Abstimmung mit dem Kunden optimierte Interaktionswege. In einem UX-Konzept zeigten wir, wie auch komplexe Abläufe durch User Centered Design selbsterklärend werden.

Kommunikationsstrategie Software Release: On the way to Polaris

Zum Release der von uns überarbeiteten Software-Oberfläche entwickelten wir Konzept und Visuals für eine Produkt-Kampagne. In dem von uns konzipierten Trailer zeigen wir anhand der Bildwelt einer Expedition, wie Menschen mit besonderen Kompetenzen zusammenarbeiten, um gemeinsam etwas Großes zu erreichen. Die Vision der Software-Entwickler wird als Expedition zu neuen Zielen inszeniert, geleitet von der firmeneigene UX-Philosophie mit ihren fünf Kernwerten. Die aktuellen und zukünftigen Nutzer sind eingeladen, die Entwicklungs-Experten auf ihrer wohldurchdachten Reise zu begleiten.

Herbstwest - Projekt Formfactor
Das App-Icon verweist auf den Polarstern als festen Orientierungspunkt
Erfahrung, Expertise, Forschergeist und Neugier: Die firmeneigene UX-Philosopie ist mit ihren Werten die Basis für alle weiteren Entwicklungen.
Herbstwest - Projekt Formfactor
Herbstwest - Projekt Formfactor
Herbstwest - Projekt Formfactor
Herbstwest - Projekt Formfactor
Neben der verbesserten Usability durch neue Interaktionswege und Bedienkonzepte sorgten wir für ein markentypisches Look and Feel durch Vereinheitlichung der Iconwelt und des Farbkonzepts.