Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

PEWO Messeauftritt 2024
Wie verleiht man einer Marke die Strahlkraft eines Branchenführers?

(1) Mit einer starken Messe-Präsenz, die die Botschaft der Marke klar transportiert.

„Neue Wärme in jedes Haus“ ist das Markenversprechen von PEWO. Mit smarter Technik macht das Unternehmen regenerative Energien durch innovative Nah- und Fernwärmelösungen für alle zugänglich: Ein- und Mehrfamilienhäuser, urbane Quartiere und ländliche Kommunen, Industrie- und Gewerbegebiete, Neubauten und Bestandswohnungen. Damit ist PEWO Schrittmacher der Energiewende im Gebäudesektor.

PEWO gibt die Linie vor

Für die SHK+E in Essen und die IFH Nürnberg haben wir aufbauend auf einem begleitenden Markenentwicklungsprozess einen Messestand entworfen, der das neue Selbstverständnis nach außen trägt. Das Markenversprechen „Neue Wärme in jedes Haus“ wurde in Form eines stilisierten Wärmenetzes sichtbar gemacht, das die gesamte Fläche des 144 qm großen Standes durchzieht. Die Messebesucher folgen den Wärmeleitungen und gelangen so zu den einzelnen Themenräumen, die inhaltlich den Systemlösungen zugeordnet sind: Nahwärme, Fernwärme, Wohnungsbau und Wärmeverteilung im Gebäude. So dient das Gestaltungskonzept in einer zweiten Ebene als Leitsystem.

Modular aufgebaut – wie die PEWO-Produktwelt

Genau wie die PEWO-Produktwelt ist auch der Messestand modular aufgebaut. Das Quadrat als Grundbaustein wird im dreidimensionalen Raum zum Würfel und gibt die Form für Meeting- und Produkträume vor. Aus dem Quadrat leitet sich auch das grundlegende Raumelement ab: die L-Wand. Ihre flexible Platzierung gibt dem Stand Struktur und markiert inhaltliche Schwerpunkte. So lässt sich der Messestand je nach Standort und thematischer Ausarbeitung individuell anpassen.

Digitale Erlebniswelten und illustrative Bildsprache

Digitale und virtuelle Elemente steigern die Attraktivität von Messeauftritten immens. Deswegen spielen sie auch für den PEWO-Auftritt eine wichtige Rolle. An einem Interaktionstisch lernen Besucher:innen die PEWO-Welt digital kennen und tauchen in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ein. Auf der interaktiven Oberfläche können sie einzelne Themengebiete spielerisch erkunden und tiefer in die Klimalösungen eintauchen: vom Gesamtsystem des Wärmenetzes bis hin zum einzelnen Gebäude und den dort installierten Produkten. Der illustrative Stil der PEWO-Welt macht komplexe Prozesse übersichtlich und schnell fassbar.

Ergänzend vermitteln interaktive Displays Hintergrundwissen, führen zu Produktempfehlungen oder realen Anwendungsbeispielen. Die komplexe und detaillierte Darstellung schafft eine neue Informationstiefe. Hochauflösende 3D-Renderings mit 180°/360° Ansichten machen die Vielfalt der PEWO-Produkte im digitalen Raum erlebbar.

Das Wärmenetz zieht die Besucher tiefer in den Messestand und leitet sie zu den einzelnen Lösungsräumen.
In der interaktiven PEWO-Welt können Besucher die Klimalösungen von PEWO spielerisch erkunden.
Interaktive Displays eröffnen die Möglichkeit, Inhalte weiter zu vertiefen. Hochauflösende Visualisierungen machen die Produktvielfalt erlebbar.
Ob offen oder geschlossen: Meeting Cubes dienen als Rückzugsort für Kundengespräche.
Im Red Cube kann man die Produkte an ihrem zukünftigen Einsatzort erleben.

Messebau
Hühmer ´n Passion Internationaler Messebau

Messefotografie
Markus Schwalenberg
HERBSTWEST