Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

PEWO Website Relaunch
Wie verleiht man einer Marke die Strahlkraft eines Branchenführers? – Teil 2

(2) Mit einem Webauftritt, der so modern und kundenorientiert ist wie das Unternehmen selbst.

Entwicklung ist nur möglich, wenn Unternehmen eine Vision haben und klar definieren, welche Schritte sie diesem großen Ziel näherbringen. Im Falle der PEWO Energietechnik GmbH lautet das Ziel, bis 2028 Marktführer in Europa für Wärmenetze zu werden. Der wichtigste Meilenstein auf dem Weg dorthin war ein moderner, kundenorientierter Webauftritt – optimiert mit Blick auf SEO und Online-Marketing-Aktivitäten. Begonnen hatte die Zusammenarbeit ursprünglich als Projekt zur Konzeption und Gestaltung des Screen Designs. Doch stattdessen wurde daraus ein intensiver 
Prozess zur Markenbildung.

Bewusstwerden: Die eigenen Stärken herausarbeiten und zeigen

PEWO ist in den vergangenen 20 Jahren von einem Anlagenhersteller zu einem Systemanbieter gereift, der mit modularen Klimalösungen die Energiewende im Gebäudesektor voranbringt. Die neue, selbstbewusste Positionierung als Enabler der Energiewende war eines der wichtigsten Ergebnisse der Arbeit an der Markenidentität. Sie war auch der Ausgangspunkt für unsere Überlegungen zu den Inhalten und deren Aufbereitung bzw. Präsentation im Web.

Nahaufnahme eines Bildschirmes mit der Startseite der PEWO Website
Eine Person zeigt auf einen Laptop-Bildschirm, auf dem vier Personas vorgestellt werden.

Strukturieren: Den Kunden in den Mittelpunktpunkt stellen

Nach der Analyse der Kundenbedürfnisse und Marktgegebenheiten konnten wir PEWOs umfassendes Leistungs- und Produktspektrum zielgruppenorientiert und verständlich aufbereiten. Muster und Bedürfnisse, die sich bei der Erstellung von Personas und der Customer-Journey-Analyse zeigten, dienten uns als Basis für das Storytelling und die Struktur der neuen Website. Alle Inhalte wurden für den Kunden verständlich, gut auffindbar und greifbar gestaltet:

  • klare Produktstruktur
  • smarter Produktfilter
  • intelligente Suche
  • visuelle Aufbereitung der Netzlösungen in Schaugrafiken
  • prozessorientiertes Dienstleistungsangebot

Greifbar machen: Komplexes einfach erklären und Orientierung bieten

Bei der Abbildung des ständig wachsenden Dienstleistungsportfolios war es unser Anspruch, PEWO als zuverlässigen Partner zu profilieren, der während des gesamten Prozesses an der Seite des Kunden steht. Das gelang durch den Aufbau zielgruppenspezifischer Seiten, die den jeweiligen Kundenprofilen und ihren Bedürfnissen zugeordnet sind.

Durch die Implementierung von produkt- und servicebezogenen Formularstrecken und gezielten Landing Pages werden Kunden auf relevante Themen und Lösungen von PEWO gelenkt. Anhand der trennscharf strukturierten Servicethemen können die jeweiligen Kundenanliegen schneller bearbeitet werden.

Darstellung eines iPads mit der Seite "Nahwärme" mit Titelillustration und Infografik
Collage verschiedener Infografiken
Schau- und Infografiken machen komplexe Prozesse leicht verständlich.
Darstellung des Funktionsschema IB
Funktionsschema DDD
Frau interagiert auf einem iPad mit der PEWO-Welt
Mit der PEWO-Welt werden die Klimalösungen zum interaktiven Erlebnis.
Für ein beeindruckendes Nutzererlebnis sorgen auch dreidimensionale Renderings, die interaktiv betrachtet werden können. Die zusätzliche Neustrukturierung des Produktportfolios sorgt für mehr Orientierung und Übersicht.
3D Rendering einer V-max
3D Rendering verschiedener Verteiler von PEWO
Technische Experten erhalten über den smarten Produktfinder einen schnellen Zugang in die Produktwelt.
Die nutzerfreundliche Gestaltung der Formulare sorgt für eine bessere Übersichtlichkeit und kürzere Eingabedauer.
Close-up eines Produktanfrageformulars

Verantwortung tragen: Wissen teilen und Kompetenzen zeigen

Wer sich vom Hidden Champion zum europäischen Marktführer entwickelt, sollte auch als Agendasetter auftreten: Aus diesem Bewusstsein haben wir die Website um einen Wissensbereich erweitert. Hier werden Erkenntnisse und Projekte rund um Nachhaltigkeit und effiziente Netzlösungen geteilt und für alle zugänglich gemacht. In dieser kontinuierlich fortzuschreibenden Kategorie kann das Unternehmen schnell auf neue Themen reagieren und so die eigene Kompetenz untermauern.

Nahaufnahme verschiedener Wissensbeiträge
PEWO zeigt sich klar als Komplettanbieter und bietet auf der Website damit neue Kundenzugänge auch auf der Service-Ebene.
Teaser zum 360 Grad Service von PEWO
Ein Mann und eine Frau stehen über einer technischen Konstruktion
Nahaufnahme eines Mitarbeiters beim Anschrauben eines Teils
Azubi betrachtet den Konstruktionsplan auf einem Bildschirm
Mann mit Headset schaut in die Kamera
Eine neue Bildwelt mit Fotos von Amac Garbe setzt die Marke ins richtige Licht.

Bildwelt
Amac Garbe

3D-Produktrenderings
Rico Hofmann

Website-Entwicklung
solongo | Thorsten Fentz