PEWO Website-Relaunch
Wie verleiht man einer Marke die Strahlkraft eines Branchenführers? – Teil 2
Mit einem Website-Relaunch, der so modern und kundenorientiert ist wie das Unternehmen selbst.
Der Website-Relaunch als Meilenstein der Markenentwicklung
Entwicklung ist nur möglich, wenn Unternehmen eine Vision haben und klar definieren, welche Schritte sie diesem großen Ziel näherbringen. Im Falle der PEWO Energietechnik GmbH lautet das Ziel, bis 2028 Marktführer in Europa für Wärmenetze zu werden. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin war daher ein moderner, kundenorientierter Website-Relaunch – optimiert mit Blick auf SEO und Online-Marketing-Aktivitäten. Begonnen hatte die Zusammenarbeit ursprünglich als Projekt zur Konzeption und Gestaltung des Screen Designs. Doch stattdessen wurde daraus ein intensiver Prozess zur Markenbildung.
Bewusstwerden: Die eigenen Stärken herausarbeiten und zeigen
PEWO ist in den vergangenen 20 Jahren von einem Anlagenhersteller zu einem Systemanbieter gereift, der mit modularen Klimalösungen die Energiewende im Gebäudesektor voranbringt. Die neue, selbstbewusste Positionierung als Enabler der Energiewende war eines der wichtigsten Ergebnisse der Arbeit an der Markenidentität. Sie war auch der Ausgangspunkt für unsere Überlegungen zu den Inhalten und deren Aufbereitung bzw. Präsentation im Web.
Strukturieren: Den Kunden in den Mittelpunktpunkt stellen
Nach der Analyse der Kundenbedürfnisse und Marktgegebenheiten konnten wir PEWOs umfassendes Leistungs- und Produktspektrum zielgruppenorientiert und verständlich aufbereiten. Die Muster und Bedürfnisse, die sich bei der Erstellung von Personas und aus der Customer-Journey-Analyse zeigten, dienten uns als Basis für das Storytelling und für die Struktur der neuen Website. Dabei wurden alle Inhalte für den Kunden verständlich, gut auffindbar und greifbar gestaltet:
- klare Produktstruktur
- smarter Produktfilter
- intelligente Suche
- visuelle Aufbereitung der Netzlösungen in Schaugrafiken
- prozessorientiertes Dienstleistungsangebot
Greifbar machen: Komplexes einfach erklären und Orientierung bieten
Bei der Abbildung des ständig wachsenden Dienstleistungsportfolios war es unser Anspruch, PEWO als zuverlässigen Partner zu profilieren, der während des gesamten Prozesses an der Seite des Kunden steht. Dies gelang durch den Aufbau zielgruppenspezifischer Seiten, die den jeweiligen Kundenprofilen und ihren Bedürfnissen zugeordnet sind.
Zusätzlich werden Kunden durch die Implementierung von produkt- und servicebezogenen Formularstrecken und gezielten Landing Pages auf relevante Themen und Lösungen von PEWO gelenkt. Dank der trennscharf strukturierten Servicethemen können die jeweiligen Kundenanliegen schneller bearbeitet werden.
Zudem sorgen dreidimensionale Renderings, die interaktiv betrachtet werden können, für ein beeindruckendes Nutzererlebnis. Darüber hinaus schafft die zusätzliche Neustrukturierung des Produktportfolios mehr Orientierung und Übersicht.
Technische Experten erhalten dank des smarten Produktfinders einen schnellen Zugang zu der Produktwelt.
Verantwortung tragen: Wissen teilen und Kompetenzen zeigen
Wer sich vom Hidden Champion zum europäischen Marktführer entwickelt, sollte deshalb auch als Agendasetter auftreten: Aus diesem Grund haben wir die Website um einen Wissensbereich erweitert. In diesem Bereich werden Erkenntnisse und Projekte rund um Nachhaltigkeit und effiziente Netzlösungen geteilt und dadurch für alle zugänglich gemacht. Mit dieser kontinuierlich fortzuschreibenden Kategorie kann das Unternehmen schnell auf neue Themen reagieren und somit die eigene Kompetenz untermauern.
Fotos: Amac Garbe
3D-Produktrenderings: Rico Hofmann
Technische Umsetzung: solongo | Thorsten Fentz