Pitch-Präsentation für My Energy Farm
Wie überzeugt man andere von einer guten Idee?
Indem man in einer Pitch-Präsentation eine spannende und verständliche Geschichte mit sympathischen Bildern erzählt.
Pitch-Präsentation mit Visual Storytelling
CO2-Neutralität kann bereits im Kleinen starten. Das zeigt das Energie-Start-Up „My Energy Farm“. Mithilfe einer Potenzialanalyse für Gebäude entwickeln sie ganzheitliche und maßgeschneiderte Energielösungen, die auf Standort, Gebäudeart und Budget abgestimmt sind.
Um diese Idee zielführend und erfolgsbringend in die Welt zu tragen, waren wir als Gestalter gefragt. Eine Pitch-Präsentation vermittelt auf spannende und verständliche Weise den Ansatz von My Energy Farm und gibt gleichzeitig dem jungen Start-Up ein professionelles und einheitliches Auftreten. Über einen digitalen Prototyp lässt sich die Theorie auch in der Praxis umsetzen. So wird aus einer reinen Informationsabfrage stattdessen ein optisch greifbarer Lösungsansatz.
Komplexes einfach gemacht: Eine prägnante Illustrationswelt visualisiert das Konzept des Unternehmens und dessen Vorteile und vermittelt die wichtigsten Informationen in einer klaren und strukturierten Weise. Neben dem Prinzip des Visual Storytelling entstand ein Markenzeichen, sowie eine eigene Farbwelt, die für einen hohen Wiedererkennungswert in allen Medien sorgen.
UI/UX-Design für digitalen Prototypen
Um auch direkt Investoren anzusprechen, entstand im nächsten Schritt ein digitaler Prototyp. Ziel der Anwendung ist es einen digitalen Zwilling des eigenen Gebäudes zu erstellen, auf dessen Grundlage eine Potenzialanalyse stattfinden kann. Dafür strukturierten wir die für die Analyse benötigten Fragen und leiteten daraus eine Dramaturgie ab, die den Nutzer durch den Erstellungsprozess führt. Einfache Auswahlelemente und Eingabefelder, sowie eine fokussierte Iconwelt sorgen für eine hohe Nutzerfreundlichkeit und schaffen eine klare Orientierung bei der Bearbeitung. Als finales Element kommt der „Digital Twin“ zum Einsatz. Er schafft eine visuelle Brücke zu den angegebenen Informationen und reagiert adaptiv auf die einzelnen Angaben, sodass sich das eigene Gebäude nicht nur inhaltlich sondern auch optisch darstellen lässt.
Mit einer spielerischen Ausgestaltung und einer Reduzierung auf das Wesentliche wird so eine Idee nicht nur für Investoren, sondern für alle Nutzende greifbar und damit auch umsetzbar.
Flexibel und intuitiv schafft der Prototyp einen digitalen Zwilling der eigenen vier Wände.