Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

Pitch-Präsentation für My Energy Farm
Wie überzeugt man andere von einer guten Idee?

Indem man in einer Pitch-Präsentation eine spannende und verständliche Geschichte mit sympathischen Bildern erzählt.

Pitch-Präsentation mit Visual Storytelling

CO2-Neutralität kann bereits im Kleinen starten. Das zeigt das Energie-Start-Up „My Energy Farm“. Mithilfe einer Potenzialanalyse für Gebäude entwickeln sie ganzheitliche und maßgeschneiderte Energielösungen, die auf Standort, Gebäudeart und Budget abgestimmt sind.

Um diese Idee zielführend und erfolgsbringend in die Welt zu tragen, waren wir als Gestalter gefragt. Eine Pitch-Präsentation vermittelt auf spannende und verständliche Weise den Ansatz von My Energy Farm und gibt gleichzeitig dem jungen Start-Up ein professionelles und einheitliches Auftreten. Über einen digitalen Prototyp lässt sich die Theorie auch in der Praxis umsetzen. So wird aus einer reinen Informationsabfrage stattdessen ein optisch greifbarer Lösungsansatz.

Komplexes einfach gemacht: Eine prägnante Illustrationswelt visualisiert das Konzept des Unternehmens und dessen Vorteile und vermittelt die wichtigsten Informationen in einer klaren und strukturierten Weise. Neben dem Prinzip des Visual Storytelling entstand ein Markenzeichen, sowie eine eigene Farbwelt, die für einen hohen Wiedererkennungswert in allen Medien sorgen.

UI/UX-Design für digitalen Prototypen

Um auch direkt Investoren anzusprechen, entstand im nächsten Schritt ein digitaler Prototyp. Ziel der Anwendung ist es einen digitalen Zwilling des eigenen Gebäudes zu erstellen, auf dessen Grundlage eine Potenzialanalyse stattfinden kann. Dafür strukturierten wir die für die Analyse benötigten Fragen und leiteten daraus eine Dramaturgie ab, die den Nutzer durch den Erstellungsprozess führt. Einfache Auswahlelemente und Eingabefelder, sowie eine fokussierte Iconwelt sorgen für eine hohe Nutzerfreundlichkeit und schaffen eine klare Orientierung bei der Bearbeitung. Als finales Element kommt der „Digital Twin“ zum Einsatz. Er schafft eine visuelle Brücke zu den angegebenen Informationen und reagiert adaptiv auf die einzelnen Angaben, sodass sich das eigene Gebäude nicht nur inhaltlich sondern auch optisch darstellen lässt.

Mit einer spielerischen Ausgestaltung und einer Reduzierung auf das Wesentliche wird so eine Idee nicht nur für Investoren, sondern für alle Nutzende greifbar und damit auch umsetzbar.

Drei Screenshots zeigen Visual Storytelling durch sympathische Illustrationen
Visual Storytelling: Mithilfe von sympathischen Illustrationen und prägnanten Informationsbausteinen vermittelt die Pitch-Präsentation das zugrundeliegende Konzept.
Ausschnitt einer Illustration in typischem arbeitet mit Visual Storytelling
Illustration eines optimierten Gebäudes
Anmeldeseite des digitalen Prototypen
Eine reduzierte und freundliche Benutzeroberfläche gibt dem Nutzer die notwendige Orientierung.
Nutzer bedient digitalen Prototypen an Bildschirm
Laptop zeigt digitalen Prototyp My Energy Farm

Flexibel und intuitiv schafft der Prototyp einen digitalen Zwilling der eigenen vier Wände.

Innovatives Bedienelement des digitalen Prototyp
Nutzer bedient Energieberater MyEnergy Farm auf Smartphone
Genug gestöbert?
Lassen Sie uns zusammen loslegen!

Jetzt Kennenlerntermin vereinbaren