RINK Azubi-Kampagne
Wie schafft man eine eigene Azubi-Sprache, ohne sich vom Markendesign zu entfernen?
Mit einer Azubi-Kampagne in der Hausfarbe und dem richtigen Style.
Herausforderung bei der Nachwuchsgewinnung
Den richtigen Nachwuchs zu finden, stellt ein Unternehmen oft vor besondere Herausforderungen. Dabei müssen die handwerklichen Ausbildungsberufe zum Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik attraktiv dargestellt werden. Gleichzeitig soll RINK als Arbeitgeber interessant präsentiert werden.
Konzept und Kampagnenidee
Wir kreierten eine Kampagne, die die Zukunftsperspektiven der Azubis in den Vordergrund stellt und ihnen vermittelt, dass sie ihre berufliche Zukunft bei RINK aktiv mitgestalten können. Visuell und textlich wurde die Zielgruppe direkt angesprochen, während RINK als Arbeitgeber immer klar erkennbar blieb. Es entstand ein flexibler Claim – “Gönn Dir Zukunft” –, welcher nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und motivieren soll.
Visualisierung der Zukunft: Testimonials und Doodles
Für die Kampagne wurden sechs Testimonials in einem professionellen Shooting erstellt, um echte Gesichter der Ausbildung zu zeigen. Illustrative Doodles um die Azubis symbolisieren die vielen Möglichkeiten und Chancen, die eine Ausbildung bei RINK bietet. So wurden Ausbildungsinhalte und Vorteile auf kreative und ansprechende Weise greifbar gemacht.
Menschlicher Fokus: Gesichter und Persönlichkeiten
Das Gestaltungsprinzip hebt die menschlichen Aspekte der Ausbildungsberufe hervor, indem Gesichter und Persönlichkeiten gezeigt werden. Darauf aufbauend wurde ein Iconset erstellt und verschiedene Medien adaptiert.
Website: www.rink-dresden.de
Fotos: André Forner
Umsetzung Website: Digitalwert