RINK Azubi-Kampagne
Wie schafft man eine eigene Azubi-Sprache, ohne sich vom Markendesign zu entfernen?
Mit einer Azubi-Kampagne in der Hausfarbe und dem richtigen Style.
Herausforderung Nachwuchsgewinnung
Den richtigen Nachwuchs zu finden, stellt ein Unternehmen oft vor besondere Herausforderungen. Dabei müssen die handwerklichen Ausbildungsberufe zum Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik attraktiv dargestellt werden. Gleichzeitig soll RINK als Arbeitgeber interessant präsentiert werden.
Konzept und Kampagnenidee
Wir kreierten eine Azubi-Kampagne, die die Zukunftsperspektiven der Zielgruppe in den Vordergrund stellt und ihnen vermittelt, dass sie ihre berufliche Zukunft bei RINK aktiv mitgestalten können. Visuell und textlich sprechen wir die zu gewinnenden Azubis direkt an, während RINK als Arbeitgeber immer klar erkennbar bleibt. Wir entwickelten einen flexiblen Claim – “Gönn Dir Zukunft” –, welcher nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und motivieren soll.
Visualisierung der Zukunft: Testimonials und Doodles
Für die Azubi-Kampagne haben wir sechs Testimonials in einem professionellen Shooting produziert, um echte Gesichter der Ausbildung zu zeigen. Illustrative Doodles um die Azubis symbolisieren die vielen Möglichkeiten und Chancen, die eine Ausbildung bei RINK bietet. So haben wir Ausbildungsinhalte und Vorteile auf kreative und ansprechende Weise greifbar gemacht.
Menschlicher Fokus: Gesichter und Persönlichkeiten
Das Gestaltungsprinzip hebt die menschlichen Aspekte der Ausbildungsberufe hervor, indem wir Gesichter und Persönlichkeiten bewusst zeigen. Darauf aufbauend haben wir ein Iconset kreiert und auf verschiedene Medien adaptiert.
Website: www.rink-dresden.de
Fotos: André Forner
Umsetzung Website: Digitalwert