Saxoprint
Wie kann man aus der Anonymität zum Marktführer aufsteigen?
Von einer lokalen Druckerei zum Global Player
Der Markenrelaunch für SAXOPRINT kam einer Neuerfindung des Unternehmens gleich. Ausgehend von einer Schärfung der Markenidentität entwickelte HERBSTWEST alle Instrumente für eine stimmige Produkt- und Imagekommunikation. Das 1999 gegründete Unternehmen wollte sich als größte und qualitativ beste Online-Druckerei Europas profilieren. HERBSTWEST schaffte die Voraussetzungen dafür: mit der Schärfung der Markenidentität und der Entwicklung eines international ausgerichteten Markendesignsystems parallel zum neuen Onlineshop.
Klare Positionierung: Service als Alleinstellung
Ausgangspunkt unserer Arbeit war die Frage, wofür die Marke SAXOPRINT steht und wie sie wahrgenommen wird. Der Abgleich von Eigenwahrnehmung und Fremdbild brachte aufschlussreiche Ergebnisse: Nicht Preis und Qualität waren laut Kundenbefragung die entscheidenden Argumente pro SAXOPRINT, sondern der persönliche, verbindliche Service. Die daraus abgeleitete Markenstrategie bringt Eigenbild und Fremdbild zur Deckung: Aus der anonymen Onlinefirma wird ein Unternehmen mit Menschen und Gesichtern.
Entwicklung eines Markendesign-Systems
Die Überarbeitung des Markenzeichens war ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen Marke mit klarer Gestaltung. Die Versalien der Wortmarke mit ihrer strengen Formensprache entsprechen dem systematischen, prozessorientierten Arbeiten in einer modernen Druckerei. Die prägnanten Formen kennzeichnen auch die Hausschrift, die in allen Kommunikationsmedien von der großen Website bis zum kleinen Gutschein präsent ist. Schon durch Schrift und Farbwelt erhält die Marke Saxoprint auf diese Weise einen hohen Wiedererkennungswert. Ergänzt durch eine eigenständige Bildwelt in Image- und Produktkommunikation entsteht eine durchdachte Markenwelt.


.




















- 3D-Visualisierung
- Artdirektion
- Bildsprache
- Design-Analyse
- Designberatung
- Editorial Design
- Fremdbild-Analyse
- Gestaltungsrichtlinien
- Giveaway
- Informationsgrafiken und Icons
- Marken-Claim
- Markendesign
- Markenkommunikation
- Markenstrategie
- Markenzeichen
- Medien-Vorlagen
- Onlinekonzeption
- Schlüsselmotiv
- Screen Design
- Selbstbild-Analyse
- Texterstellung
- Typografie
- UI/UX Design
- Verpackungsdesign
- Website
- Wettbewerbs-Analyse
- Zielgruppen-Analyse