Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

Senodis
Wie geht Industrie 4.0 bei 1.200°C?

Mit einem Start-up, das Materialforschung und Digitalisierung zusammenbringt.

Markendesign für einen Wegbereiter der Industrie 4.0

Das Start-up Senodis ermöglicht mit innovativer Verfahrenstechnik die Einführung von Industrie 4.0 in Industriebereichen, wo das bisher wegen außergewöhnlicher Bedingungen wie starker Hitzeentwicklung nicht möglich war. Die Herausforderung sowohl für Senodis als auch für uns war, die Themen Digitalisierung und harsche Industrieprozesse zusammenzubringen. Hier treffen Welten aufeinander, die nur durch besondere Verfahren vereinbar sind. Die Farbwelt spielt auf diese starken Kontraste an.

Markenentwicklung spielt eine große Rolle für die Außenwahrnehmung eines Unternehmens. Gleichzeitig führt der Prozess auch intern zu einer Fokussierung und Schärfung der Identität. Im Markendesign-Prozess setzen sich die beteiligten Mitarbeiter intensiv mit dem Unternehmen, seinen Werten, Zielgruppen und Leistungen auseinander. Im Ergebnis spiegelt das Design die Erkenntnisse aus diesem Prozess.

Für Senodis entwickelten wir einen individuell konstruierten Logotype, der auf alte Industrieschriften ebenso anspielt wie auf die ersten maschinenlesbaren Fonts und moderne Monoline-Types. Parallel zum Logotype entwickelten wir ein Muster zur Visualisierung der digitalen Informationen, basierend auf den geometrischen Formen des Markenzeichens. Die Kunden erkannten darin gleichzeitig sofort die keramische Tinte, die in Tropfen auf Metalloberflächen aufgebracht wird und eines der Hauptprodukte von Senodis ist. So verbinden sich nun beide Kernelemente (Tinte und Digitalisierung) in einer abstrakten Form.

Das frei konstruierte Markenzeichen zitiert alte Industrieschriften ebenso wie maschinenlesbare Fonts und moderne Typografie. Die Initiale S ist eigenständig genug, um auch einzeln als Signet (z.B. im Social Media Icon) Verwendung zu finden.
Prozesse werden greifbar durch grafische Darstellungen. Ein eigenes Icon-Set zeigt, dass die Marke die gesamte Prozesskette im Blick hat.
Herbstwest - Projekt Senodis Markendesign Icons
Herbstwest - Projekt Senodis Präsentation
Herbstwest - Projekt Senodis Vorlage Businessplan
Professionelle Präsentationen sind insbesondere für Startups wichtige Werkzeuge, um Pilotkunden und Investoren zu erreichen.
Die neue Website zeigt die technische Lösung, Anwendungen und Einsatzbereiche übersichtlich und auf die Zielgruppen abgestimmt.
Markenentwicklung ist wichtig für die Außenwahrnehmung. Den konsistenten Einsatz der Designelemente ermöglichen unsere übersichtlichen Styleguides.