Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

TU Dresden – Zukunftslabore
Wie visualisiert man die Vision einer weltoffenen, zukunftsorientierten Spitzenuniversität?

Durch ein dynamisches Signet, das die Idee der Einheit in der Vielfalt abbildet.

Die Zukunftslabore der TU Dresden sind Denkfabrik, Wissens- und Ideenspeicher zugleich. Hier kommen Menschen zusammen, die eine gemeinsame Vision teilen: die Etablierung der TU Dresden als eine Spitzenuniversität des 21. Jahrhunderts. Um ein Markenzeichen für dieses besondere Format zu entwickeln, mussten wir zunächst verstehen, wie es funktioniert. Wie gelingt es, all die Ideen und Impulse zur Weiterentwicklung einer komplexen Organisation zusammenzuführen und in die Praxis zu übersetzen?

Unser Markenzeichen setzt sich aus verschiedenfarbigen Linien zusammen, die ein kompaktes Ganzes ergeben. Es spiegelt die hohe Dynamik des Austauschs ebenso wider wie die Struktur und Disziplin, die alles zusammenhält. Zusätzlich zum Signet entstand ein animierter Kurzfilm, der die Arbeitsweise des Formats erklärt.

Das mehrdimensionale Markenzeichen mit Moiré-Effekt vermittelt die Dynamik und den innovativen Charakter des Formats. Eine entfernte Verwandtschaft mit dem TU-Logo ist nicht zu übersehen. Dem Kunden steht ergänzend eine animierte Variante zur Verfügung.
Ein Animationsfilm erklärt, wie die Impulse der Zukunftslabore in konkrete Maßnahmen übersetzt werden – auch auf symbolischer/visueller Ebene.
Das Figurenensemble der Illustrationen zeigt, wie vielfältig die Teilnehmerschaft der generations- und fachübergreifenden Zukunftslabore war.