Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

Windelmanufaktur
Wie bringt man eine Produktneuheit erfolgreich an den Markt?

Mit Neugier, Entschlossenheit und konsequentem Anspruch – und mit authentischer Markenidentität von Anfang an.

Vom StartUp zum "Unternehmer der Zukunft"

Als Stephanie Oppitz 2012 zu HERBSTWEST kam, hatte sie ein Diplom als Architektin, drei kleine Kinder und ihre Idee: Schöne und praktische Stoffwindeln auf den Markt zu bringen, die so einfach wie Wegwerfwindeln zu handhaben sind. Stoffwindeln? Diese Baumwoll-Tücher, die erst kompliziert zu wickeln sind und dann als unförmige Boller am Kinderpo kleben? Nicht ganz: Was Stephanie Oppitz im Gepäck hatte, war eine durchdachte Kombination verschiedener Materialien: stilvoll gemusterte Stoffe für außen, hautfreundliches für innen und dazwischen atmungsaktives und wasserdichtes Hightech-Material. Alles Öko und auch noch schick. Die Stoffwindel 2.0 sozusagen.

Bei HERBSTWEST entwickelten wir für ihre Vision die richtigen Worte und Bilder, um die Marke greifbar zu machen. Im ersten Schritt mit der Namensentwicklung. So entstand die „WindelManufaktur“ – und eigentlich ist mit dem Markennamen schon (fast) alles gesagt: Klasse statt Masse, Unikate und hochwertige Materialien. Diese Ansprüche bestimmen auch das grafische Erscheinungsbild: Die handwerkliche Fertigung wird durch eine handschriftliche Logotype betont, eine klare Grafik zeigt das einfache und durchdachte Konstruktionsprinzip der Windeln, Icons stehen für die Markenwerte. Die Farbwelt steht für Geborgenheit, Wachstum und Natürlichkeit.

Nach einer knappen Dekade ist aus der Windelmanufaktur ein vielfach ausgezeichnetes Unternehmen mit internationalen Kunden geworden. Wir freuen uns!

Die authentische und positive Bildwelt sorgt für Wiedererkennung. Der Fokus liegt auf dem Produkt, in Naturaufnahmen und mit einem markentypischen Farbverlauf – Gesichter werden bewusst nicht gezeigt.
Produktvorteile einfach erklärt: mit dem grafischen Konstruktionsprinzip.
Ausschließlich Direktvertrieb auf der eigenen Website: Als erfolgreiche Bloggerin konnte Stephanie Oppitz schnell eine hohe Reichweite bekommen. Heute gibt es eine eigene Windelmanufaktur-Community, die die Marke zusätzlich stärkt.
Imagefolder, Postkarte und Visitenkarten mit Zweitnutzen reichten als erste Printprodukte völlig aus.
Handwerkliche Fertigung in Dresden: Die Manufaktur arbeitet wertschöpfend und nachhaltig.
Der Claim "Einfach schöner windeln" bringt die Produktvorteile auf den Punkt.