Windelmanufaktur
Wie bringt man eine Produktneuheit erfolgreich an den Markt?
Vom StartUp zum "Unternehmer der Zukunft"
Als Stephanie Oppitz 2012 zu HERBSTWEST kam, hatte sie ein Diplom als Architektin, drei kleine Kinder und ihre Idee: Schöne und praktische Stoffwindeln auf den Markt zu bringen, die so einfach wie Wegwerfwindeln zu handhaben sind. Stoffwindeln? Diese Baumwoll-Tücher, die erst kompliziert zu wickeln sind und dann als unförmige Boller am Kinderpo kleben? Nicht ganz: Was Stephanie Oppitz im Gepäck hatte, war eine durchdachte Kombination verschiedener Materialien: stilvoll gemusterte Stoffe für außen, hautfreundliches für innen und dazwischen atmungsaktives und wasserdichtes Hightech-Material. Alles Öko und auch noch schick. Die Stoffwindel 2.0 sozusagen.
Bei HERBSTWEST entwickelten wir für ihre Vision die richtigen Worte und Bilder, um die Marke greifbar zu machen. Im ersten Schritt mit der Namensentwicklung. So entstand die „WindelManufaktur“ – und eigentlich ist mit dem Markennamen schon (fast) alles gesagt: Klasse statt Masse, Unikate und hochwertige Materialien. Diese Ansprüche bestimmen auch das grafische Erscheinungsbild: Die handwerkliche Fertigung wird durch eine handschriftliche Logotype betont, eine klare Grafik zeigt das einfache und durchdachte Konstruktionsprinzip der Windeln, Icons stehen für die Markenwerte. Die Farbwelt steht für Geborgenheit, Wachstum und Natürlichkeit.
Nach einer knappen Dekade ist aus der Windelmanufaktur ein vielfach ausgezeichnetes Unternehmen mit internationalen Kunden geworden. Wir freuen uns!