Herbstwest

Markendesign auf ganzer Strecke

Die Dr. Malek Software GmbH ist ein innovatives Familienunternehmen im Bereich der Speditions- und Logistiksoftware. Nach 20 Jahren am Markt ist das Unternehmen mit der modularen Softwarelösung M3 Logisticware® in der Branche bestens etabliert.

Für den bevorstehenden Generationswechsel innerhalb des Unternehmens war es an der Zeit, den Markenauftritt behutsam zu modernisieren und zu professionalisieren. Eine klar aufgebaute und für Kunden nachvollziehbare Markenwelt entstand ohne an Wiedererkennung zu verlieren. HERBSTWEST ebnete so den Weg für weitere Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens.

Dr. Malek Neues Markendesign
Dr. Malek Keyvisuals

Neue Struktur für eine komplexe Produktwelt

Dr. Malek bietet mit dem modularen Softwarekonzept M3 eine Komplettlösung für alle Anforderungen eines modernen und professionellen Logistik-Managements über die gesamte logistische Kette. Vom Auftrag über die Disposition bis hin zur Abrechnung können die Funktionen für unterschiedlichste Zielgruppen abgebildet werden.

Mit Hilfe einer stringenten Markenarchitektur und klarer Gestaltungselemente entstand ein Orientierungssystem, das unterschiedliche Produktbereiche und eine Vielzahl an Modulen strukturiert vereint. Das Angebot wird verständlich. Die Marke Dr. Malek kann sich so klar am Markt abheben.

Die Marke

Das Markenzeichen wurde als Logotype formal modernisiert. Die Wiedererkennung des bisherigen Markenzeichens war dabei maßgebend.

Dr. Malek Das Markenzeichen

Die Produktwelt

Zur Darstellung der vielfältigen und modular aufgebauten Produktwelt von Dr. Malek wurde die M3 Iconcloud gestaltet. Im Herzen vereint sie die vier Produktbereiche M3 Logisticware®, M3 Telematicware, die M3 Webservices und die Entfernungswerke Straße. An diese docken sich die möglichen M3 Funktionsmodule flexibel an. Die M3 Iconscloud kann je nach Einsatz und inhaltlichem Kontext variiert werden.

Dr. Malek Die Iconcloud
Dr. Malek Die Produktmarkenzeichen für Logisticware und Telematicware
Dr. Malek Die Produktmarkenzeichen für Webservices und EWS
Dr. Malek Die Schaugrafik

Schaugrafik

Diese Leistungsfähigkeit der M3 Softwarewelt vom Auftrag über die Disposition bis hin zur Abrechnung bildet ein Schema ab. Individuelle Anforderungen können so im Gespräch mit dem Kunden leicht erarbeitet und veranschaulicht werden.

Die Bildwelt

Alle vier Produkte erhielten jeweils ein eigenes Schlüsselbild. Die übergreifende Bildmechanik wird bestimmt durch dynamische Diagonalen, eine Einfärbung mit Hell-Dunkel-, sowie Rot-Blau-Kontrasten und eine Kombination von scharfen Bildteilen (Asphalt, Fahrbahnmarkierungen) und Bewegungsunschärfe. Die Verbindung der Produkte zum Thema Straßenverkehr, Ordnung und Schnelligkeit ist damit unmittelbar gegeben.

Dr. Malek Das Keyvisual für Telematicware
Dr. Malek Das Keyvisual für Logisticware
Dr. Malek Das Keyvisual für Webservices

Darstellung von Zielgruppen

Zur Ansprache der vielfältigen Zielgruppen der Dr. Malek Software GmbH werden Zielgruppenvertreter in ihrem typischen Umfeld gezeigt. Verlader, Anwender, Lagerhalter, Kurierdienste und Kunden aus dem Bereich Transport und Spedition finden sich so in den Kommunikationsmedien repräsentativ wieder. Die freigestellten Motive sind flexibel einsetzbar.

Dr. Malek Das Zielgruppenmotiv für Transport und Speditionen
Dr. Malek Das Zielgruppenmotiv für Verlader
Dr. Malek Das Zielgruppenmotiv für Lagerhalter
Dr. Malek Die Medien im neuen Design

Medien

Neben der Geschäftsausstattung begleiten Produktfolder, Broschüren und Mappen die Marken-Kommunikation von Dr. Malek.

Dr. Malek Der Messeauftritt

Messeauftritt

Zu einem geschlossenen Außenauftritt gehört der passende Messeauftritt. Dreimal jährlich ist die Dr. Malek Software GmbH auf Messen vertreten. Die perfekte Ergänzung zum Messestand bilden die Rollups, die auch losgelöst vom Messestand auf zahlreichen Vertriebsveranstaltungen der Branche zum Einsatz kommen.

Website

Im Zuge der gesamten Überarbeitung des Markenauftritts wurde auch die Website von Dr. Malek grundlegend neu strukturiert, inhaltlich überarbeitet und modernisiert. HERBSTWEST verantwortet die Konzeption und Gestaltung des Webauftritts in responsivem Design.

www.dr-malek.de

Dr. Malek Die responsive Website

Gestaltungsrichtlinien

Um ein konsistentes Erscheinungsbild zu garantieren, wurden alle Gestaltungsrichtlinien entwickelt, umfassend erarbeitet und in einem Handbuch dokumentiert. 

Bearbeitet und modernisiert wurden das bestehende Farbklima, welches als wichtiger Bestandteil des neuen Markendesigns um einen Farbverlauf erweitert wurde. Die Clear Sans, die als neue Hausschrift die Neue Helvetica ablöst, und neue übergreifende Layoutelemente und -prinzipien bilden nun die Grundlage für einen prägnanten Markenauftritt.

Dr. Malek Das Corporate Design Manual

Kunde: Dr. Malek Software GmbH

Atelierleistungen HERBSTWEST: 

  • Entwicklung Markenidentität
  • Entwicklung und Implementierung Markendesignsystem
  • Konzeption und Screen Design Unternehmenswebsite
  • Markenführung

Softwareentwicklung Webauftritt: e-fork

Fotos: istock