Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

Dynamo Dresden
Wie gewinnt man Fans für ein Vereinsbranding?

Mit den richtigen Farben und direkter Kommunikation.

Markenrelaunch mit wehenden Fahnen

Im Zuge der Vorbereitung der Spielsaison 2012/2013 wurde HERBSTWEST beauftragt, für den Traditionsverein ein professionelles Markendesignsystem zu entwickeln, das den vielfältigen Berührungspunkten der Marke in einer hohen Prägnanz gerecht wird und der in einem besonderen Rampenlicht stehenden Sportgemeinschaft eine klare und konsistente Kommunikation ermöglicht.

Die ideelle Grundlage für die Entwicklung des Markendesign war ein Markenkonzept – ein klar formuliertes Selbstverständnis und ein Ziel für die Außenwirkung des Vereins – sowie eine Markenstrategie – ein Fahrplan für die wichtigen Schritte der Kommunikation des Vereins in den kommenden Jahren, um dieses Image-Ziel zu erreichen. Die Essenz der Marke Dynamo Dresden war im Claim "Im Herzen vereint." gefunden.

Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Image
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Image
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Bildsprache
Schwarz-Gelb: das ist Dynamo. Auch in der Bildwelt: Elemente in Dynamo-Gelb setzen Schwerpunkte.
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Bildsprache
Das Stadionmagazin »Kreisel« erscheint ca. aller 2 Wochen mit beachtlichem redaktionellen Aufwand. HERBSTWEST entwickelte das Gestaltungsprinzip und eine ausgeklügelte Layoutvorlage für die Satzarbeit in der Dynamo-Redaktion. Auf dieser Basis entsteht mit jeder Ausgabe ein Unikat im typischen Dynamo-Look.
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Magazin
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Magazin
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Spielerkarten
Flaggen nicht nur auf der Tribüne: auch die Typo steht prägnant in Versalien auf kontrastierender Fahne.
Von den Mitgliedsunterlagen über die Tickets bis zur Menükarte: Dynamo spricht eine grafische Sprache.
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Broschüre
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Packaging
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Image
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Ticket
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Gutschein
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Menükarte
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Straßenbahn
Mit Dynamo mobil: Die SG Dynamo Dresden ist ein fester Bestandteil des städtischen Lebens und Stadtbildes. HERBSTWEST gestaltete eine Straßenbahn als auch den Mannschaftsbus.
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Mannschaftsbus
Im Zuge der Entwicklung des Markendesigns wurde auch die Website von Dynamo sowie ein Spiel-Ticker neu gelauncht. In enger Kooperation mit HERBSTWEST ist digitalwert® verantwortlich für Konzeption und Realisierung der digitalen Medien.
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Mobil
Das ausführliche Handbuch dokumentiert die Gestaltungsrichtlinien. Zusammen mit den CD-Elementen und Medienvorlagen sowie einer persönlichen Schulung bietet es die Basis für ein selbständiges Arbeiten der Marketingabteilung im konsistenten Erscheinungsbild.
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Design-Richtlinien
Herbstwest - Projekt Dynamo Dresden Design-Richtlinien