Herbstwest

Neuer Markenauftritt für DEW Döbeln

DEW Döbeln steht für die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb elektrischer Heizelemente. Wir entwickelten für das Unternehmen ein neues Markendesign und realisierten den Unternehmensauftritt im Internet.

Entwicklung Markendesign für DEW Döbeln

Die Herausforderung

DEW Döbeln ist ein Komplettanbieter für die Entwicklung und Fertigung elektrischer Heizelemente. Vom Rundrohrheizkörper über Heizpatronen bis zu Flächenheizelementen: Die Produkte und Lösungen kommen seit Jahrzehnten überall dort zum Einsatz, wo eine sichere und effiziente Erwärmung gefragt ist.Dabei setzt DEW auf die enge Verzahnung von Ingenieurleistung und eigener Produktion. Eine hohe Fertigungstiefe mit eigenem Werkzeugbau und industriellem Messlabor runden das Angebot ab.

Das Unternehmen ist eine feste Instanz in einem abgesteckten europäischen Markt. Im Zuge der Modernisierung und Erweiterung der Produktion war es unsere Aufgabe, die Markenidentität zu schärfen und dem mehr als hundert Jahre alten Unternehmen eine professionelle visuelle Identität zu geben. 

Es entstand ein Markendesign-System, eine spezifische Bildwelt für die Vorstellung des Unternehmens und der vielfältigen Produktwelt, eine neue Unternehmens-Website, die in mediengerechter Form den Vertrieb des Unternehmens zielgreichtet unterstützt.

DEW Döbeln Layoutprinzip

Die Bildwelt der DEW

In einem professionellen Shooting vor Ort entstanden Imagebilder, die einen Einblick in das Unternehmen entlang des gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozesses bieten und die Kompetenzen des Heizelemente-Herstellers in den Vordergrund stellen. Die prägnante Struktur der Heizelemente wird im Compositing von Schlüsselmotiven aufgegriffen.

Die von größter Vielfalt individueller Kundenprojekte geprägte Produktwelt der DEW wird professionell durch hochwertige 3D-Visualisierungen inszeniert. So können auch spezialisierte Abbildungen für die Darstellung der Ingenieurs-Kompetenz von DEW verwendet werden.

DEW Icon-Set

Die Iconwelt der DEW dient der Erläuterung von Produkteigenschaften oder -leistungen. Alle Icons vermitteln eine Markenzugehörigkeit durch Farbe und Stil.

Anwendungen

Das neue Markendesign und die fokussierte Kommunikation spiegelt sich in allen Anwendungen der Unternehmenskommunikation. Initial entwickelten wir den Onlineauftritt des Unternehmens. Auf diesem zentralen Medium aufbauend entstanden unterschiedliche Kommunikationsmedien für die DEW.

Das neue Instrument für die Unternehmensführung wurde in einem ausführlichen Styleguide dokumentiert und den Marketingverantwortlichen von DEW übergeben.

Kunde: Döbeln Elektrowärme GmbH

Atelierleistungen HERBSTWEST:

  • Realisierung Website
  • Bildkonzept
  • Entwicklung und Implementierung Markendesign
  • Markenführung

Fotos: André Forner