Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer

TU Dresden – Professur für Berufspädagogik
Wie entwickelt man ein prägnantes Markenzeichen für einen Lehrstuhl, ohne das Design-System der Universität zu verlassen?

Durch methodisch konsequente Nutzung aller Gestaltungsspielräume.

Der Lehrstuhl für Berufspädagogik an der TU Dresden wurde mit einem neuen Professor besetzt. Um den Aufbruch in eine neue Ära wirksam nach außen zu kommunizieren, erarbeitete HERBSTWEST ein neues Signet. Dieses sollte sich einerseits harmonisch in die Reihe der bestehenden Bereichsmarkenzeichen einordnen und andererseits so prägnant sein, dass es heraussticht: im Kontext der TU-Markenzeichen wie auch im Vergleich mit den Berufspädagogik-Lehrstühlen anderer Universitäten.

Nach der Analyse der Rahmenbedingungen und dem Ausloten von Gestaltungsspielräumen entwickelten wir ein markantes Signet. Es visualisiert in abstrahierter Form den Anspruch des Lehrstuhls: Studierende auf ihrem individuellen Entwicklungsweg pädagogisch zu begleiten und zu unterstützen.

Aus dem Markenzeichen wurde ein Muster abgeleitet, das flexibel auf verschiedensten Medien eingesetzt werden kann. Das Farbschema orientiert sich an der Farbwelt der Dachorganisation TU Dresden.
Das Markenzeichen leitet sich schlüssig aus einem kreativen Prozess ab, in dem wir uns mit thematisch passenden Symbolen (Sprungbretter, Inseln, ineinander greifende Steine) auseinandergesetzt haben.