Otago
Wie glänzt man richtig am Markt für Edelmetalle?
Markendesign für OTAGO
OTAGO möchte mit Erfahrung, Transparenz und Sicherheit den Kauf von Goldprodukten für jedermann erleichtern und so „Einfach echte Werte“ bieten. Ziel des Projektes war, diese Produkte für eine größere Zielgruppe interessant zu machen und Mitarbeiter für den Vertrieb zu gewinnen. Dafür entwickelten wir das Markenkonzept, basierend auf einer besonderen Brandstory. Im Mittelpunkt stand die Schaffung einer eigenen Markenwelt, welche die Aufbruchstimmung des Goldrauschs auf das heutige Goldgeschäft überträgt. Markenname und Claim sind Ergebnisse einer gemeinsamen Strategieentwicklung, die im Design und Kommunikationsprinzip fortgeführt wird.
Klar und sachlich trifft auf individuell und emotional.
Neben der Bildwelt und grafischen Elementen sind es vor allem typische Begriffe aus dem Goldgräber-Milieu, die das Markenbild prägen: Claim, Miner, Goldfluss. Ein traditioneller Kern, flankiert von einer klaren, modernen Marke: Die Faszination echter Edelmetalle trifft auf die Sachlichkeit einer Wertanlage. Statt der branchenüblichen Metallic-Effekte nutzen wir formale Elemente aus der langen Geschichte des Zahlungsmittels Gold.