RINK
Ist ein Unternehmen ohne seinen Gründer noch dasselbe?
Markendesign: Die Gestaltung eines Generationswechsels
"Die Eberhard Rink GmbH & Co. KG ist eine Dresdner Institution. Sie steht seit fast 40 Jahren für erstklassigen Service in Sachen Sanitär, Heizung, Elektro, Klimatechnik und Facility Service. Als Firmengründer Eberhard Rink 2011 überraschend verstarb, standen die neuen Geschäftsführer vor der Frage, wie es weitergeht. War das Unternehmen ohne seinen Gründer noch dasselbe? Wie könnte es auch in Zukunft authentisch und glaubwürdig auftreten?
Schärfung der Markenidentität
Wenn ein Unternehmen wissen will, wie es von seinen Kunden wahrgenommen wird, gibt es nur eine zuverlässige Methode: die direkte Befragung. Zudem stellen wir auf diesem Weg sicher, dass die Neuentwicklung des Markendesigns und die entwickelten Strategien für Imageprofilierung und Stärkung der Marke auf einem soliden Fundament aufbauen. In der Fremdbildanalyse erwiesen sich Identität und Image als deckungsgleich. Daher ordneten sich alle Maßnahmen dem Ziel unter, den Markenkern – der perfekte Dienst am Kunden – zu betonen, in eine schlüssige Gestaltung zu übersetzen und noch tiefer im Denken und Handeln der Beschäftigten zu verankern.
Unternehmensname
Die Mehrheit der Interviewpartner sprach bei der Befragung nur von „der Firma Rink“. Im Sinne einer klaren Positionierung sowie eines möglichst prägnanten Markennamens empfahlen wir, künftig zwischen der Person Eberhard Rink und dem von ihm gegründeten Unternehmen zu differenzieren. Die Verkürzung des Markennamens auf "RINK" hat sich inzwischen bewährt – während das Vermächtnis von Eberhard Rink künftig über das soziale Engagement des Unternehmens weiter gepflegt wird.
Markenzeichen
Mit der Differenzierung zwischen dem verstorbenen Gründervater Eberhard Rink und dem künftigen Unternehmensnamen war die strategische Basis für die Schaffung eines kompakten, aufmerksamkeitsstarken Markenzeichens geschaffen. Der konsequent in Versalien gesetzte Schriftzug „RINK“ übernimmt mit kursiver Typo und abgerundeten Ecken charakteristische Eigenheiten des alten Erscheinungsbildes, präsentiert sich aber gleichzeitig als moderne, reduzierte Neuinterpretation.
Markendesignsystem
Das entstandene Markenkonzept und die definierten Attribute der Markenidendität "RINK" bildeten die Zutaten für die Kreation des Erscheinungsbildes: Wir kreierten ein typisches Designprinzip für alle relevanten Medien. Die Richtlinien und Designprinzipien führten wir in einem übersichtlichen Regelwerk zusammen. Dieses gibt dem Unternehmen den Rahmen für die Anwendung der Designwerkzeuge vor und ist Grundlage für eine konsistente Gestaltung der Unternehmenskommunikation von RINK.
Bildwelt
Aufbauend auf einem bereits bestehenden und bewährten Bildkonzept erarbeiteten wir zusätzliche Motive. Die Imagemotive zeigen echte Mitarbeiter an besonderen Dresdner Orten augenzwinkernd in ihrer Funktion als „Retter in der Not“, denen keine Aufgabe zu schwer oder zu herausfordernd ist.